Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Media und forsa präsentieren "forsa omniNet"
Neuer Meilenstein in der Marktforschung

Unterföhring (ots)

Mit forsa omniNet stellen SevenOne Media und
das Marktforschungsinstitut forsa heute eine neue Methode in der
Marktforschung vor. Das Verfahren vereint die Vorzüge herkömmlicher
Marktforschungsmethoden mit den Vorteilen des interaktiven
Fernsehens. Technische Grundlage ist eine Verbindung von Fernsehen
und Internet in einem Panel von zunächst 2500 Haushalten in
Deutschland.
Das Panel ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Den
Panelhaushalten von forsa omniNet wird über eine Set-Top-Box am
Fernsehgerät ein Fragebogen direkt auf ihren Bildschirm gespielt. Die
Teilnehmer beantworten die Fragen in vertrauter Umgebung zu selbst
gewählten Zeiten und anhand von Bildern und Videoeinspielungen. Die
Ergebnisse der Befragung stehen via Online-Verbindung sofort in der
forsa-Datenbank zur Auswertung zur Verfügung. Das macht das Verfahren
sowohl erheblich schneller als auch kostengünstiger als eine
persönliche Face-to-Face-Befragung. Insgesamt vereint forsa omniNet
alle Vorteile herkömmlicher Befragungs-methoden: Repräsentativität,
kurze Feldzeiten und geringe Kosten wie bei Telefon-Interviews; die
Möglichkeit der Visualisierung wie bei Face-to-Face-Befragungen oder
Studiotests; und die Garantie auf Antworten ohne reaktive
Interviewer-Effekte, wodurch sich vor allem Online-Befragungen
auszeichnen.
forsa omniNet nimmt den Betrieb im Oktober dieses Jahres mit 2.500
Haushalten auf, bis Ende 2002 soll das Panel auf 5.000 Haushalte
aufgestockt werden. Die Technologie von forsa omniNet beruht zunächst
auf Fernsehgerät und Internet und wird mit der technologischen
Weiterentwicklung an die Möglichkeiten angepasst, die beispielsweise
die interaktiven Kabelnetze der nächsten Generation bieten.
SevenOne Media ist exklusiver Kooperationspartner im Bereich
Programm- und Werbeforschung. Daniel Haberfeld, Leiter Research von
SevenOne Media: "Mit forsa omniNet schlagen wir ein neues Kapitel in
der Geschichte der Medien- und Werbeforschung auf. Die
Anwendungsmöglichkeiten von forsa omniNet reichen von Sendungs-,
Moderatoren- oder Trailer-Checks bis hin zu Testläufen für neue
Werbespots oder ganze Kampagnen."
SevenOne Media ist eine hundertprozentige Tochter der
ProSiebenSat.1 Media AG und verkauft die Werbezeiten der vier Sender
der Gruppe SAT.1, ProSieben, Kabel 1 und N24. Darüber hinaus agiert
das Unternehmen als Dienstleister für Dritte und vermarktet den
Wirtschaftskanal BloombergTV, den Verbund BallungsraumFernsehen sowie
Fiction- und Doku-Kanäle des Pay-TV-Anbieters Premiere World.
forsa zählt zu den renommiertesten Marktforschungsinstituten in
Deutschland. Das Institut mit Sitz in Berlin wurde 1984 gegründet und
hat seine Schwerpunkte in der Medienforschung, Telekommunikations-
und Energiemarktforschung sowie Wahl- und Politikforschung.
Gerne stellen wir Ihnen Bildmaterial zur Verfügung.
Marktforschung per TV 
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 [89] 9 50 04-132
Fax  +49 [89] 9 50 04-135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer
PR-Manager
Tel. +49 [89] 9 50 04-244
Fax  +49 [89] 9 50 04-135 
Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH