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Kurz-, Mittel- und Langfrist-Prognose "Werbemarkt 2011"
1,5 Prozent Wachstum im Werbejahr 2001

Unterföhring (ots)

TV erzielt leicht überdurchschnittliche Steigerung von 2
Prozent/Werbewirtschaft wächst bis 2011 stärker als Gesamtwirtschaft
SevenOne Media präsentierte heute die Ergebnisse der Studie
"Werbemarkt 2011", die die Prognos AG, Basel, im Auftrag des
Vermarktungsunternehmens erstellt hat. 
Prognosen für 2001: Trotz der schwierigen Vorzeichen für das
Werbejahr 2001 sieht die Prognos AG die weitere Entwicklung verhalten
positiv. Das Schweizer Forschungsinstitut prognostiziert für das
laufende Jahr ein Wachstum von 1,5 Prozent für die deutsche
Werbewirtschaft. Der Umsatz der klassischen Medien mit Werbung
steigert sich damit von 23,3 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf 23,7
Milliarden Euro.
Bei den großen Werbeträgern wird laut der Prognos-Studie in diesem
Jahr das Fernsehen mit einem Plus von 2 Prozent die höchste
Zuwachsrate erzielen. Die Tageszeitungen liegen mit einer Steigerung
von 1,5 Prozent genau im Schnitt, die Publikumszeitschriften wachsen
mit 1,3 Prozent leicht unterdurchschnittlich, wie die Studie darlegt.
Nach dem Ausnahmejahr 2000 befinde sich der Werbemarkt damit auf dem
Weg zurück zur Normalität, so dass sich von 1999 aus betrachtet ein
linearer Wachstumsverlauf abzeichnet.
Die Dynamik der Online-Werbung, deren Volumen sich im vergangenen
Jahr verdoppelte, soll sich 2001 abschwächen. Der Werbeträger wird
aber dennoch überdurchschnittlich um 20 Prozent zulegen, so Prognos.
Prognosen bis 2005: Im Jahr 2005 erreichen die Werbeeinnahmen laut
Mittelfrist-Prognose ein Gesamtvolumen von über 28 Milliarden Euro,
das sind 5,5 Milliarden Euro mehr als im laufenden Jahr. Nach dem
Plus von 1,5 Prozent in diesem Jahr werde die deutsche
Werbewirtschaft im nächsten Jahr wieder anziehen und sich mit
jährlichen Steigerungsraten von gut 4 Prozent weiterentwickeln.
Dabei wird, so Prognos, das Fernsehen sowohl die höchsten
Umsatzzuwächse als auch - abgesehen von der Online-Werbung - die
höchsten Steigerungsraten verzeichnen. Bis zum Jahr 2005 werde der
Werbeträger TV 0,3 Prozentpunkte an den Gesamt-Werbeinvestitionen
gewinnen und auf einen Marktanteil von 20,6 Prozent kommen. Die
Tageszeitungen verlieren einen Prozentpunkt und erreichen 27,1
Prozent Marktanteil. TV ist neben der Online- und der Außenwerbung
die einzige Gattung, die keine Marktanteile abgeben muss.
Die Online-Werbung kann sich bis 2005 als Werbeträger weiter
etablieren und wird Filmtheaterwerbung, Hörfunk sowie Außenwerbung
übertreffen. Bis zum Jahr 2005 sind für das Internet Werbeeinnahmen
von rund 990 Millionen Euro prognostiziert. Das entspricht einem
Marktanteil von 3,5 Prozent.
Prognosen bis 2011: Im Jahr 2011 werden laut der Untersuchung die
klassischen Medien 36 Milliarden Euro mit Werbung umsetzen. Dies sind
12,4 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2001. Insgesamt können die
klassischen Medien in dieser Dekade mit einer Wachstumsrate von
durchschnittlich 4,2 Prozent pro Jahr rechnen. Dabei ist jedoch zu
berücksichtigen, dass die Online-Werbung mit Steigerungsraten von im
Schnitt 12 Prozent pro Jahr stark überproportional wachsen wird.
Von den 36 Milliarden Euro sollen 7,3 Milliarden Euro oder 20,3
Prozent ins Fernsehen fließen. Die Prognose geht von einem
durchschnittlichen Wachstum der TV-Werbeinvestitionen von 3,8 Prozent
in den Jahren zwischen 2005 und 2011 aus.
Für die deutsche Gesamtwirtschaft berechnete die Prognos AG ein
jährliches Plus des Bruttoinlandproduktes von 3,3 Prozent bei einer
Inflationsrate von im Schnitt 1,4 Prozent. Die deutsche
Werbewirtschaft wird somit auch in den nächsten zehn Jahren
überdurchschnittlich wachsen.
Das Forschungsinstitut Prognos erstellt die Prognosen zum
deutschen Werbemarkt jährlich im Auftrag von SevenOne Media. Die
diesjährige Studie reicht bis ins Jahr 2011 und hat außer der
Konjunktur der deutschen Werbewirtschaft in einem Sonderkapitel das
Thema "Konvergenz und Werbung" zum Gegenstand. Es ist die einzige
Mittel- und Langfrist-Prognose zur deutschen Werbewirtschaft.
Die gut 100 Seiten umfassende Studie "Werbemarkt 2011 - Sonderteil:
Konvergenz und Werbung" kann bei SevenOne Media gegen eine
Schutzgebühr von 70 Euro bestellt werden: Fax: 089/9500-4135, Email:
http://www.info@sevenonemedia.de.
Mittelfristprognosen im Überblick
Leitprognose BIP     2000   2001   2002   2003   2004   2005
   Wachstum BIP real
   in %                 3,0    1,5     2,5    2,1    2,1    2,1
Inflationsrate in % -0,4    2,6     1,5    1,5    1,5    1,5
Wachstum BIP 
   nominal in %         2,6    4,1     4,0    3,6    3,6    3,6
BIP nominal
   in Mrd. EUR        2.033  2.117   2.203  2.283  2.365  2.451
Werbemarkt ZAW
   inkl Online-Werbung   2000   2001   2002   2003   2004   2005
in Mrd. EUR           23,3   23,7   24,6   25,7   27,0   28,1
jährliche 
   Veränderung in %       6,8    1,5    4,1    4,5    4,8    4,3
Werbeintensität 
   in % des BIP nominal   1,15   1,12   1,12   1,13   1,14  1,15
TV-Werbemarkt     2000   2001    2002    2003    2004    2005
in Mio. EUR      4.705   4.799   5.020   5.256   5.545  5.811
jährliche 
   Veränderung in %   9,0    2,0     4,6     4,7     5,5     4,8
Anteil am Markt
   in %              20,2   20,5    20,5    20,6    20,7    20,8
Quelle: ZAW, Prognos AG            (c) Prognos AG/ SevenOne Media
Mittelfristprognose nach klassischen Werbeträgern
In Mio. EUR      2000   2001   2002   2003   2004  2005
   Tageszeitungen   6.557  6.655  6.855  7.088  7.354 7.615
   Publikums-
   Zeitschriften    2.247  2.277  2.329  2.408  2.501 2.595
   Werbung per
   Post (Direkt-
   Werb.)           3.383  3.478  3.631 3.737 3.881 4.026
   Fernsehwerbung   4.705  4.799  5.020 5.256 5.545 5.811
   Fachzeit-
   Schriften        1.210  1.165  1.177 1.188 1.204 1.219
   Hörfunkwerbung     733    740    755   781   811   841
   Außenwerbung       746    769    803   839   882   926
   Filmtheater-
   Werbung            175    178    180   187   195   204
   Online-Werbung     153    185    376   615   825   984
Sonstige
   Werbeträger      3.380  3.406  3.505  3.629  3.775  3.922
Gesamt          23.290 23.651 24.631 25.728 26.973 28.142
Veränderung zum VJ in  00/01 01/02  02/03 03/04 04/05
   Tageszeitungen         1,5   3,0    3,4   3,8   3,5
   Publikumszeit-
   Schriften              1,3   2,3    3,4   3,9   3,7
   Werbung per Post
   (Direktwerb.)          2,8   4,4    2,9   3,9   3,7
   Fernsehwerbung         2,0   4,6    4,7   5,5   4,8
   Fachzeitschriften     -3,7   1,0    0,9   1,4   1,2
   Hörfunkwerbung         1,0   2,0    3,4   3,9   3,7
   Außenwerbung           3,0   4,5    4,5   5,1   5,0
   Filmtheaterwerbung     1,4   1,5    3,9   4,4   4,2
   Onlinewerbung         20,3 103,6   63,6  34,2  19,2
   Sonstige Werbeträger   0,8   2,9    3,6   4,0   3,9
Gesamt                 1,5   4,1    4,5   4,8   4,3
In Prozent von gesamt  2000   2001   2002   2003   2004   2005
Tageszeiten            28,2   28,1   27,8   27,5    27,3   27,1
   Publikumszeit
   -schriften              9,6    9,6    9,5    9,4     9,3    9,2
   Werbung per Post
   (Direktwerb.)          14,5   14,7   14,7   14,5    14,4   14,3
   Fernsehwerbung         20,2   20,3   20,4   20,4    20,6   20,6
   Fachzeitschriften       5,2    4,9    4,8    4,6     4,5    4,3
   Hörfunkwerbung          3,1    3,1    3,1    3,0     3,0    3,0
   Außenwerbung            3,2    3,2    3,3    3,3     3,3    3,3 
   Filmtheaterwerbung      0,8    0,8    0,7    0,7     0,7    0,7
   Online-Werbung          0,7    0,8    1,5    2,4     3,1    3,5
Sonstige Werbeträger   14,5   14,4   14,2   14,1    14,0   13,9
Gesamt                100,0  100,0  100,0  100,0   100,0  100,0
Langfristprognose
2005      2011    Veränderung 2005/2011
BIP nominal 
   in Mrd. EUR          2.451     2.984    durchschnittliches 
                                           Wachstum 3,3 % p.a.
Inflationsrate                          durchschnittlich
                                           1,4 % p.a.
Nettowerbe-
   einnahmen ZAW
   in Mrd. EUR           28,1      36,0   durchschnittliches
                                          Wachstum 4,2 % p.a.
Werbeintensität 
   in % des BIP 
   nominal               1,15      1,21   +0,06 %-Punkte
TV-Werbeeinnahmen
   in Mrd. EUR           5,8       7,3    durchschnittliches
                                          Wachstum 3,8 % p.a.
Marktanteil in %     20,6      20,3    - 0,4 %-Punkte
Online-Werbung 
   in Mrd. EUR           1,0       1,9    durchschnittliches
                                          Wachstum 12,0 % p.a.
Marktanteil in %      3,5       5,4    + 1,9 %-Punkte
Quelle: Prognos AG         (c) Prognos AG / SevenOne Media
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
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