SevenOne Interactive: Internet-Studie @facts
Internet-Nutzung Juli
2002: 50-Prozent-Marke nur knapp verfehlt
Nahezu die Hälfte der
Deutschen über das Internet erreichbar
Unterföhring (ots)
Tägliche Nutzungsdauer liegt bei durchschnittlich 56 Minuten
Die Nutzungsdaten für den Monat Juli zeigen, dass das Internet die 50-Prozent-Marke nur knapp verfehlt hat. Damit ist fast die Hälfte der Deutschen ab 14 Jahren über das Internet erreichbar. Exakt 31,8 Millionen Personen oder 49,6 Prozent haben in den vergangenen zwölf Monaten das Internet genutzt. 3,15 Millionen neue Internet-User kamen allein im letzten Halbjahr dazu. Die tägliche Nutzungsdauer der Surfer liegt bei durchschnittlich 56 Minuten. Etwa die Hälfte gehört bereits zu den so genannten Online-Shoppern, die das Internet auch zum Kauf von Produkten oder für Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Juli-Untersuchung von @facts, der größten und methodisch anspruchsvollsten Internet-Studie in Deutschland, die der Online-Vermarkter SevenOne Interactive vom Marktforschungsinstitut forsa erheben lässt.
Auch in Zukunft wird sich die Internetgemeinde mit ungebrochener Dynamik vergrößern. Fast 19 Prozent der Befragten Nichtnutzer, das sind über sechs Millionen Personen, gaben bei der Untersuchung an, das Internet in den nächsten sechs Monaten nutzen zu wollen. Das Überschreiten der 50 Prozent-Marke bei der Durchdringung des Internets ist noch für diesen Herbst zu erwarten.
Das Internet wird vorwiegend zu Hause genutzt. Fast 80 Prozent surfen üblicherweise in den eigenen vier Wänden. Online-User bevorzugen die private Nutzung des Mediums. Ausschließlich zu diesem Zweck nutzen 40 Prozent das Internet, weitere 53 Prozent geben berufliche und private Gründe an. Während sich in der Gesamtbevölkerung jeder Fünfte täglich im Internet aufhält, sind es unter den Internet-Usern bereits über 40 Prozent.
Nahezu 15 Millionen Personen, also knapp die Hälfte der Internet-Nutzer, haben bereits Erfahrungen mit E-Commerce gesammelt. In den letzten zwölf Monaten haben die Online-Shopper durchschnittlich achtmal über das Internet eingekauft. Ganz oben auf der Liste stehen dabei Bücher, Reisen und CDs. Männer und Frauen bevorzugen dabei unterschiedliche Produkte. Während Männer eher Hard- und Software, Unterhaltungs-elektronik sowie Eintrittskarten über das Internet beziehen, kaufen weibliche User vorzugsweise Kleidung und Drogerieartikel.
Im Auftrag des Online-Vermarkters SevenOne Interactive befragt das Marktforschungsinstitut forsa für @facts seit 1998 pro Jahr über 120.000 Personen am Telefon. Für die aktuelle Untersuchung wurden im Befragungszeitraum Juli 11.433 Interviews geführt. Die Studie mit allen Ergebnissen kann kostenlos per E-Mail unter info@sevenonemedia.de oder per Fax unter 890/95004-135 bestellt werden.
Ansprechpartner:
Marcus Prosch PR Manager SevenOne Interactive Gutenbergstraße 3 D-85774 Unterföhring Tel.+49 [89] 9 50 04 - 139 Fax+49 [89] 9 50 04 - 135 email: Marcus.Prosch@SevenOneInteractive,de
Katja Pichler Unternehmenssprecherin SevenOne Media Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Tel.+49 [89] 9 50 04 -132 Fax+49 [89] 9 50 04 -135 email: Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Pressemitteilung online: www.SevenOneInteractive.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell