Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Interactive: Internet-Studie @facts
Internet-Nutzung Juli 2002: 50-Prozent-Marke nur knapp verfehlt
Nahezu die Hälfte der Deutschen über das Internet erreichbar

Unterföhring (ots)

Tägliche Nutzungsdauer liegt bei durchschnittlich 56 Minuten
Die Nutzungsdaten für den Monat Juli zeigen, dass das Internet die
50-Prozent-Marke nur knapp verfehlt hat. Damit ist fast die Hälfte
der Deutschen ab 14 Jahren über das Internet erreichbar. Exakt 31,8
Millionen Personen oder 49,6 Prozent haben in den vergangenen zwölf
Monaten das Internet genutzt. 3,15 Millionen neue Internet-User kamen
allein im letzten Halbjahr dazu. Die tägliche Nutzungsdauer der
Surfer liegt bei durchschnittlich 56 Minuten. Etwa die Hälfte gehört
bereits zu den so genannten Online-Shoppern, die das Internet auch
zum Kauf von Produkten oder für Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Juli-Untersuchung von @facts, der
größten und methodisch anspruchsvollsten Internet-Studie in
Deutschland, die der Online-Vermarkter SevenOne Interactive vom
Marktforschungsinstitut forsa erheben lässt.
Auch in Zukunft wird sich die Internetgemeinde mit ungebrochener
Dynamik vergrößern. Fast 19 Prozent der Befragten Nichtnutzer, das
sind über sechs Millionen Personen, gaben bei der Untersuchung an,
das Internet in den nächsten sechs Monaten nutzen zu wollen. Das
Überschreiten der 50 Prozent-Marke bei der Durchdringung des
Internets ist noch für diesen Herbst zu erwarten.
Das Internet wird vorwiegend zu Hause genutzt. Fast 80 Prozent
surfen üblicherweise in den eigenen vier Wänden. Online-User
bevorzugen die private Nutzung des Mediums. Ausschließlich zu diesem
Zweck nutzen 40 Prozent das Internet, weitere 53 Prozent geben
berufliche und private Gründe an. Während sich in der
Gesamtbevölkerung jeder Fünfte täglich im Internet aufhält, sind es
unter den Internet-Usern bereits über 40 Prozent.
Nahezu 15 Millionen Personen, also knapp die Hälfte der
Internet-Nutzer, haben bereits Erfahrungen mit E-Commerce gesammelt.
In den letzten zwölf Monaten haben die Online-Shopper
durchschnittlich achtmal über das Internet eingekauft. Ganz oben auf
der Liste stehen dabei Bücher, Reisen und CDs. Männer und Frauen
bevorzugen dabei unterschiedliche Produkte. Während Männer eher Hard-
und Software, Unterhaltungs-elektronik sowie Eintrittskarten über das
Internet beziehen, kaufen weibliche User vorzugsweise Kleidung und
Drogerieartikel.
Im Auftrag des Online-Vermarkters SevenOne Interactive befragt das
Marktforschungsinstitut forsa für @facts seit 1998 pro Jahr über
120.000 Personen am Telefon. Für die aktuelle Untersuchung wurden im
Befragungszeitraum Juli 11.433 Interviews geführt. Die Studie mit
allen Ergebnissen kann kostenlos per E-Mail unter 
info@sevenonemedia.de oder per Fax unter 890/95004-135 bestellt
werden.
Ansprechpartner:
Marcus Prosch
PR Manager
SevenOne Interactive
Gutenbergstraße 3
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 9 50 04 - 139
Fax+49 [89] 9 50 04 - 135
email:
Marcus.Prosch@SevenOneInteractive,de
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
SevenOne Media
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 9 50 04 -132
Fax+49 [89] 9 50 04 -135
email: 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Pressemitteilung online:
www.SevenOneInteractive.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH