SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe veröffentlichen aktuelle @facts-Sonderauswertung
München/Köln/Gütersloh (ots)
Deutsche besorgen sich Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet / Mehr als ein Drittel aller täglichen Surfer will Weihnachtsgeschenke dieses Jahr online kaufen / Frauen holen deutlich auf
Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer häufiger im Internet. Bereits 18 Prozent aller Deutschen im Alter von 14 bis 49 Jahren planen in diesem Jahr, Weihnachtsgeschenke im Netz zu besorgen. Im Vorjahr waren es noch 13 Prozent. Dabei sind es vor allem die erfahrenen Surfer, die im Netz shoppen. Heavy-User, die täglich online sind, planen zu 35 Prozent, ihre Geschenke im Web zu kaufen. Unter den Usern, die einmal pro Woche online sind, sind es hingegen nur zehn Prozent. Fazit: Je häufiger ein Nutzer im Internet ist, desto höher ist die Bereitschaft, dieses Medium als Einkaufsplattform zu nutzen. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen @facts-Sonderumfrage, die die Arbeitsgemeinschaft @facts heute veröffentlicht.
Besonders beliebt ist das Einkaufen von Weihnachtsgeschenken im Netz bei 30- bis 49-Jährigen. Bereits ein Fünftel von ihnen planen in diesem Jahr, Weihnachtsgeschenke online zu beziehen. Bei den Jüngeren (14-19 Jahre) sind es 18 Prozent, bei über 50-Jährigen immerhin vier Prozent. Interessant sind auch weiterführende Erkenntnisse wie etwa die Erfahrung mit e-Commerce in der Vorweihnachtszeit: Neun Prozent der Befragten haben bereits im Vorjahr Geschenke online gekauft. Der Anteil der Frauen lag dabei mit sieben Prozent etwas unter dem der Männer (11 Prozent). In diesem Jahr ist die Kaufabsicht von Frauen und Männern mit zehn beziehungsweise 14 Prozent erneut gestiegen. Dabei ist insbesondere der Anteil der Frauen deutlich höher als im Vorjahr.
Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa jeden Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Das sind im zweiten Quartal 2003 circa 30.000 Personen, von denen etwa 15.000 angaben, das Internet innerhalb der vergangenen zwölf Monate genutzt zu haben. In regelmäßigen Abständen werden zudem Sonderumfragen zu internetaffinen Themen veröffentlicht. @facts, eine Kooperation von SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe, ist die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung zum Internet-Nutzungsverhalten in Deutschland.
Ansprechpartner für Presse: SevenOne Interactive IP NEWMEDIA Marcus Prosch Carsten Breinker Tel.: (089) 95 00-41 39 Tel.: (0221) 58 86-402 marcus.prosch@sevenoneinteractive.de carsten.breinker@ip-deutschland.de
Lycos Europe Kay Oberbeck Tel.: (05241) 80 71 055 Kay.Oberbeck@lycos-europe.com
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell