Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Fernsehen ist für die Deutschen das wichtigste Medium
Aktuelle Studien zum Stellenwert der Medien und zur Akzeptanz von Werbung
Verbraucher würden im Fernsehen werben

München/Köln (ots)

Das Fernsehen ist für die Deutschen das
Medium der ersten Wahl. Dies ist das Ergebnis zweier von einander
unabhängigen repräsentativen Studien, die das Institut Forsa im
Auftrag von SevenOne Media und IP Deutschland durchgeführt hat. Für
die Untersuchungen wurden jeweils 1000 Personen im Alter von 14 bis
49 Jahren telefonisch befragt.  81 Prozent der Bevölkerung stufen das
Fernsehen als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Radio nennen 72
Prozent, Zeitungen 63 Prozent und Zeitschriften 45 Prozent. Weit
abgeschlagen folgt das Kino mit 18 Prozent. Wenn sich die Deutschen
für ein Medium entscheiden müssten, so würde die überwiegende
Mehrheit das Fernsehen (53 Prozent) wählen. 13 Prozent würden sich
für das Radio und 8 Prozent für Zeitungen entscheiden. Zeitschriften
haben mit einem Prozent nahezu keine Relevanz.
Auch Werbung sehen die Deutschen am liebsten im Fernsehen: 57
Prozent werden vor allem durch TV-Werbung auf neue Produkte und
Dienstleistungen aufmerksam. Mit weitem Abstand folgen an zweiter
Stelle Zeitungsanzeigen (13 Prozent), gefolgt von Zeitschriften und
Radio-Werbung mit jeweils 5 Prozent. Das Schlusslicht bildet die
Informationsquelle Kinowerbung mit einem Prozent.
Nach den Ergebnissen der Forsa-Studien liefert Fernsehwerbung auch
im Freundeskreis spannenden Gesprächsstoff: 62 Prozent der Befragten
reden mit Freunden eher über TV- Werbung als über Werbung in
Zeitschriften (15 Prozent). Auf die Frage, welches Medium die
Interviewten hauptsächlich für eine Werbekampagne einsetzen würden,
wenn sie für ein bestimmtes Produkt verantwortlich wären, nennen 66
Prozent das Fernsehen als Medium der ersten Wahl. Weit abgeschlagen
folgen mit 7 Prozent Zeitschriften und Zeitungen. Plakat wird von 4
Prozent genannt, Radio von 2 Prozent.
Weitere Ergebnisse zum Thema Fernsehen und Werbung präsentieren
SevenOne Media und IP Deutschland gemeinsam auf dem 1.
TV-Wirkungstag, der am kommenden Montag in Frankfurt stattfindet.
Nähere Informationen hierzu unter www.tv-wirkungstag.de
Bei Rückfragen:
IP Deutschland  
Carsten Breinker        
0221/5886-402    
carsten.breinker@ip-deutschland.de
SevenOne Media
Marcus Prosch 
089/95004-139  
marcus.prosch@sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH