Teilnehmerrekord: 175 Registrierungen beim Konvergenz Award 2004
Jury ermittelt zehn Kampagnen für die Shortlist
München (ots)
Preisverleihung am 29. September im Rahmen der Fach- und Kongress-Messe online-marketing-düsseldorf (OMD)
Der Konvergenz Award 2004 hat mit 175 Registrierungen von Agenturen und werbetreibenden Unternehmen einen neuen Teilnehmerrekord erzielt. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 waren es 130 Einreichungen, im Jahr zuvor 80. Insgesamt zehn Kampagnen haben sich für die Shortlist des Konvergenz Awards 2004 qualifiziert, der als gemeinsames Event des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Rahmen der Fachmesse online-marketing-duesseldorf (OMD) verliehen wird. Anwärter für die Auszeichnung sind Kampagnen der Unternehmen Adobe Systems, AOL Deutschland, BMW, Coca-Cola, Condé Nast/Glamour, Goodyear, Kraft Foods Deutschland, McDonald`s, Nike Deutschland und Toto-Lotto Niedersachsen/Glücksspirale.
Die hochkarätige Jury des Konvergenz Awards setzt sich aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Werbung zusammen: Vorsitzender der Jury ist in diesem Jahr Jens Uwe Steffens, Geschäftsführender Gesellschafter pilot group.
Die Mitglieder im Einzelnen:
Maarten Albarda, Director Integrated Marketing Communication, Coca-Cola Evelin Baldauf, Prokuristin, HMS Dirk Buddensiek, Vorstand aperto AG Oliver Gertz, Geschäftsführer, Magic Reponse Wolf Heumann, Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt / Elbe Sascha Jansen, Stv. Geschäftsführer Zenith Moreintercative Rieke Lehnen, Leitung Media, Tchibo GmbH Frank-Michael Schmidt, CEO Deutschland, Scholz & Friends Volker Schütz, Chefredakteur HORIZONT Jens Uwe Steffens, Geschäftsführender Gesellschafter pilot group
Der Konvergenz Award ist die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Bestandteil im Mediamix einsetzen. Entscheidend für die Nominierung einer Konvergenz Kampagne ist die aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die andere bei steigendem Involvement der Zielgruppe. Der Einsatz stringenter Werbemittel und einer einheitlichen Kampagnenbotschaft durch alle eingesetzten Mediengattungen sind für Konvergenz-Kampagnen unabdingbare Voraussetzung.
Der Online-Vermarkterkreis OVK im BVDW als Initiator der Preisverleihung will mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern. Darüber hinaus sollen Kommunikationsstrategien von Unternehmen gewürdigt werden, die Online-Werbung so einsetzen, dass durch die Vernetzung mit anderen Medien Zielgruppen effizienter erreicht werden und damit ein Mehrwert für die Werbekunden entsteht.
Erstmals zum Trägerkreis gehören in diesem Jahr Adlink, GWP, Ad2Net und Overture. Darüber hinaus wird der Konvergenz Award getragen von den Vermarktern AOL Deutschland, Bauer Media, Gruner+Jahr EMS, GMX, InteractiveMedia, IP NEWMEDIA, Lycos Europe, mobile.de, Quality Channel, Scout 24 Media, SevenOne Interactive, Tiscali, TOMORROW FOCUS, WEB.DE und Yahoo! Deutschland. Zum Trägerkreis gehört zudem die Fachzeitung HORIZONT.
Weitere Informationen zum Konvergenz Award 2004 sowie Bildmaterial der letzten Preisverleihungen finden Sie unter www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner für Agenturen und Unternehmen Jasna Okanovic Telefon: (089) 95004 - 612 Fax: (089) 95004 - 615 info@KonvergenzAward.de
Ansprechpartner für die Presse Marcus Prosch Telefon: (089) 95004 - 139 Fax: (089) 95004 - 135 info@KonvergenzAward.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell