Verleihung des Konvergenz Awards 2004 auf der OMD: Coca-Cola gewinnt zum zweiten Mal in Folge ersten Preis beim Konvergenz Award
Zweiter Platz geht an BMW
Adobe Systems holt dritten Platz
Düsseldorf (ots)
Am Mittwoch, den 29. September 2004, wurde im Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (OMD) zum vierten Mal der Konvergenz Award verliehen. Gewinner des Wettbewerbs sind Coca-Cola und die Agentur MediaCom mit der Kampagne "Musik Makes Your Summer". Damit ist Coca-Cola zum zweiten Mal in Folge der Gewinner dieses Awards. Platz Zwei geht an BMW und die Agentur Mediaplus für die Kampagne "Der BMW1er - Das Prinzip Freude". Nominiert für den dritten Platz wurden Adobe Systems und Mediaplus für die Kampagne "Ein Paket, das es in sich hat".
Knapp 2000 Vertreter aus Werbewirtschaft, Agenturen und Medien feierten mit den Gewinnern auf der anschließenden Party bis in die frühen Morgenstunden in der Nachtresidenz, einer der beliebtesten Szeneclubs direkt an der Königsallee. Durch die Verleihung des Konvergenz Awards führte TV-Moderator Alexander Mazza.
Die Jury-Begründungen im Einzelnen:
1. Preis: Coca-Cola "Musik Makes Your Summer"
Überzeugt hat die Jury die mutige, innovative Umsetzung und die Konsequenz, mit der immer wieder über verschiedene Medien hinweg auf den Online-Auftritt als zentrales Element der Kampagne verwiesen wird. Cola-Cola hat es erneut geschafft, das Internet als Massenmedium zu etablieren. Die Juroren loben besonders den spielerischen Einsatz innovativer Technologien. Die intelligente Einbindung von MMS und kostenfreiem Musik-Download schafft persönliches Involvement und eine starke emotionale Nähe. Coca-Cola, der Sommer und die Musik verschmelzen zu einer untrennbaren Einheit. Dieser Kommunikationsansatz ist - so die Jury - State-of-the-Art.
2. Preis: BMW "Der BMW1er - Das Prinzip Freude"
Die BMW-Kampagne besticht durch ihre sehr emotionale Ansprache und das extrem hohe Niveau der Werbemittel. Die BMW-Werber haben in ihrer breit angelegten Kampagne TV, Online, Print, Outdoor und mobile Dienste miteinander vernetzt und durch den parallelen Einsatz maximale Awareness geschaffen. Dabei lassen alle Maßnahmen, die die Zielgruppe auf die zentrale Onlineplattform www.prinzip-freude.de führen, eine Handschrift erkennen. Gefallen hat der Jury insbesondere, dass sich der Lifestyle-Gedanke wie ein roter Faden durch alle Kommunikations- maßnahmen zieht und speziell im Internet hervorragend umgesetzt und gelebt wird.
3. Preis: Adobe Systems "Ein Paket, das es in sich hat"
Ein überzeugendes Beispiel für Konvergenz, so die Meinung der Jury, liefert Adobe. Die Kampagne setzt die verwendeten Medien so ein, dass sich ihre Wirkungen ergänzen und ihre Stärken so optimal zu Tragen kommen. Kennzeichnend für diese Kampagne ist die klare und aktive Nutzerführung von TV ins Internet bei steigendem Involvement der Zielgruppe. Besonders hebt die Jury hervor, dass hier eine äußerst clevere Kampagnenidee phantasievoll und effizient realisiert wurde. Adobe ist es in beispielhafter Weise gelungen, den Produktbenefit des "Acrobate- Pakets" durch den Einsatz stringenter Werbemittel zu kommunizieren und im Internet als wesentlichen Bestandteil der Kampagne erlebbar zu machen.
Über der Konvergenz Award:
Der Konvergenz Award ist die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Bestandteil im Mediamix einsetzen. Entscheidend für die Nominierung einer Konvergenz Kampagne ist die aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die andere bei steigendem Involvement der Zielgruppe. Der Einsatz stringenter Werbemittel und einer einheitlichen Kampagnenbotschaft durch alle eingesetzten Mediengattungen sind für Konvergenz- Kampagnen unabdingbare Voraussetzung. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW als Initiator der Preisverleihung will mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern.
Die Gewinner des Konvergenz Awards 2004
Coca-Cola Kampagne: "Musik Makes Your Summer" Media-Agentur: MediaCom Kreativ-Agentur: Springer & Jacobi (Klassik) / argonauten 360° (Online) Universal Music neteye Subshell
BMW Kampagne: "Der BMW1er - das Prinzip Freude" Media-Agentur: Mediaplus Kreativ-Agentur: BBDO InterOne, Plan.Net, Jung von Matt/Alster
Adobe Kampagne: "Ein Paket, das es in sich hat" Media-Agentur: Mediaplus Kreativ-Agentur: Plan.Net
Bildmaterial der Preisverleihung finden Sie unter www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner:
Marcus Prosch Telefon: (089) 95004 - 139 Fax: (089) 95004 - 135 info@KonvergenzAward.de
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