Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

10 Jahre Fernsehnutzung: Langzeitbetrachtung von 1994 bis 2004
TV-Nutzung steigt um über ein Viertel
Steigerung verteilt sich auf alle Zielgruppen
Sehdauer ist nur bei Kindern nahezu stabil

München (ots)

Die Fernsehnutzung in Deutschland ist in den
vergangenen zehn Jahren um über ein Viertel gestiegen. Nach einer
Studie des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media erhöhte sich die
tägliche Sehdauer von 167 Minuten (1994) auf 210 Minuten (2004) um
durchschnittlich 25,8 Prozent. Dabei verteilte sich die Steigerung
des Fernsehkonsums nahezu ausgeglichen auf alle Zielgruppen (siehe
Tabelle). Vor allem die jungen Zielgruppen haben das Medium Fernsehen
für sich entdeckt: So erhöhten die 14- bis 49-jährigen Zuschauer ihre
tägliche Sehdauer mit 28,6 Prozent ebenso überdurchschnittlich wie
die 14- bis 29-jährigen Zuschauer mit 28,2 Prozent.
Bei den älteren Zielgruppen wie den Erwachsenen ab 50 Jahre (23,7
%) und den  Rentnern (19,5 %) wuchs der Fernsehkonsum dagegen nur
unterdurchschnittlich. Nach Analyse von SevenOne Media zeigt diese
unterschiedliche Entwicklung eindeutig, wie stark das Privatfernsehen
die Altersstruktur der Fernsehzuschauer in den vergangenen zehn
Jahren verjüngt hat.
Die einzige Ausnahme: Bei den Kindern zwischen 3 und 13 Jahren
blieb die Fernsehnutzung nahezu stabil (plus 0,3 %). Sie sahen mit
täglich 93 Minuten 2004 genauso lang fern wie 1994. Den größten
Zuwachs verzeichnete dagegen mit 33,1 Prozent die Zielgruppe der
Erwachsenen ab 14 Jahre, die in einem Ein-Personen-Haushalt leben.
Auch im Vergleich zwischen West- und Ostdeutschland hat sich die
Fernsehnutzung von 1994 bis 2004 sehr unterschiedlich entwickelt. Das
überraschende Ergebnis der Langzeitanalyse: Während bei den
Westdeutschen der Zuwachs bei 28,7 Prozent lag, sahen die
Ostdeutschen nur um 19,5 Prozent täglich länger fern.
Die Ergebnisse basieren auf Daten der AGF/GfK Fernsehforschung
(Basis 1994: D; 2004: D+EU) und eigenen Berechnungen von SevenOne
Media. Eine  ausführliche Übersicht aller Zielgruppen und ihrer
Sehdauer-Entwicklung erhalten Sie unter 089- 9500-4134 oder 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 [0] 89/9 50 04-132
Fax:  +49 [0] 89/9 50 04-135
Andreas.Kühner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
PR Manager
Tel.: +49 [0] 89/9 50 04-134
Fax:  +49 [0] 89/9 50 04-135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH