Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Reisemesse ITB 2005: FTI Touristik und SevenOne Interactive veröffentlichen @facts-Sonderumfrage zum Thema Reisen und Internet

München (ots)

Deutsche buchen Reisen immer öfter im Internet / Zwei Drittel
haben sich bereits zum Thema Reisen im Netz informiert / Fast ein
Drittel der Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen will 2005 online buchen
Die Deutschen buchen ihre Reisen immer öfter im Internet. Knapp
ein Drittel aller Internet-Nutzer mit Urlaubs- plänen beabsichtigt,
in diesem Jahr online zu buchen. Das entspricht einer Zahl von mehr
als sechseinhalb Millionen Personen. In der Vergangenheit haben
bereits mehr als sieben Millionen Deutsche eine Reise im Netz
gebucht, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von SevenOne
Interactive, dem Online-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, und dem
Reiseveranstalter FTI Touristik anlässlich der Berliner Reisemesse
ITB (11. bis 15. März 2005). Für die Studie hat das
Marktforschungsinstitut forsa 1001 Personen ab 14 Jahren in
Deutschland zu ihren Urlaubsplänen und Reiseabsichten befragt.
Vor allem erfahrene Surfer buchen online
Mit zunehmender Internet-Erfahrung steigt die Bereitschaft, im
Netz eine Reise zu buchen. Insgesamt hat bereits ein Fünftel aller
Onliner in der Vergangenheit eine Reise über das Internet gebucht. 
Besonders erfahren sind dabei die langjährigen Surfer: 26 Prozent 
der Surfer mit mehr als vier Jahren Internet-Erfahrung haben bereits 
im Web gebucht, bei den Neuzugängen der Online-Community 
(weniger als ein Jahr im Netz) sind es lediglich zehn Prozent. Die 
Ergebnisse zeigen weiter, dass vor allem die Bessergebildeten 
(Abitur/Studium) und Besserverdienenden (HHNE über 2000 
Euro/Monat) im Internet Reisen buchen. Bei den Frauen liegt der 
Anteil bei 25 Prozent, bei den Männern sind es mit 20 Prozent etwas 
weniger.
Reiseinformationen aus dem Netz liegen im Trend
Vor der Reisebuchung steht die Recherche im Internet. Zwei Drittel
der Internet-Nutzer haben sich bereits im Web zum Thema 
Reiseninformiert beziehungsweise ein Reiseangebot besucht.
Bei den Besserverdienenden sind es 68 Prozent, bei den erfahrenen 
Surfern und Bessergebildeten sogar über 70 Prozent. Insgesamt 
planen zwei Drittel (65 %) der Internet-Nutzer mindestens eine 
Urlaubsreise in diesem Jahr, 15 Prozent planen zwei und acht 
Prozent sogar drei und mehr Urlaubsreisen.
FTI Frosch Touristik GmbH ist mit über 60 Zielgebieten in 20
Katalogen einer der führenden Reiseveranstalter Deutschlands. Zu dem
Unternehmen mit Sitz in München gehören neben einem umfassenden
Pauschal- und Bausteinangebot die Spezial-Veranstalter AIR-MARITIME
Seereisen und LAL Sprachreisen. Zusätzlich vertreibt FTI seit 1996 in
Deutschland und Österreich exklusiv die Clubanlagen des italienischen
Ferienanbieters Club Valtur und offeriert mit Drive FTI einen eigenen
Mietwagenbroker.
SevenOne Interactive ist der Konvergenz-Vermarkter der
ProSiebenSat.1- Gruppe. Das Unternehmen vermarktet die Online- und
Teletextangebote sowie allen mobilen Services von ProSieben, Sat.1,
Kabel 1 und N24. Mit der Studienreihe @facts bietet SevenOne
Interactive seit 1998 verlässliche Daten zur Internet-Nutzung in
Deutschland. Mehr als 700.000 Personen wurden in den letzten sechs
Jahren von dem Marktforschungsinstitut forsa zu ihrem
Online-Nutzungsverhalten befragt. Darüber hinaus veröffentlicht
SevenOne Interactive in regelmäßigen Abständen Untersuchungs-     
ergebnisse zu verschiedenen Themen rund ums Internet.
Die aktuellen Ergebnisse der Reise-Befragung stehen unter
www.FTI.de und www.SevenOneInteractive.de zum Download bereit.
Ansprechpartner für die Presse: 
SevenOne Interactive           FTI Touristik
Marcus Prosch                  Angela Winter
PR Manager                     Ltg. Unternehmenskommunikation
Tel: (089) 95004-139           Tel: (089) 2525-6190
Fax: (089) 95004-135           Fax: (089) 2525-6191
Mail:  Marcus.Prosch@71i.de     Mail:  Angela.Winter@FTI.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH