Reisemesse ITB 2005: FTI Touristik und SevenOne Interactive veröffentlichen @facts-Sonderumfrage zum Thema Reisen und Internet
München (ots)
Deutsche buchen Reisen immer öfter im Internet / Zwei Drittel haben sich bereits zum Thema Reisen im Netz informiert / Fast ein Drittel der Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen will 2005 online buchen
Die Deutschen buchen ihre Reisen immer öfter im Internet. Knapp ein Drittel aller Internet-Nutzer mit Urlaubs- plänen beabsichtigt, in diesem Jahr online zu buchen. Das entspricht einer Zahl von mehr als sechseinhalb Millionen Personen. In der Vergangenheit haben bereits mehr als sieben Millionen Deutsche eine Reise im Netz gebucht, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von SevenOne Interactive, dem Online-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, und dem Reiseveranstalter FTI Touristik anlässlich der Berliner Reisemesse ITB (11. bis 15. März 2005). Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut forsa 1001 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihren Urlaubsplänen und Reiseabsichten befragt.
Vor allem erfahrene Surfer buchen online
Mit zunehmender Internet-Erfahrung steigt die Bereitschaft, im Netz eine Reise zu buchen. Insgesamt hat bereits ein Fünftel aller Onliner in der Vergangenheit eine Reise über das Internet gebucht. Besonders erfahren sind dabei die langjährigen Surfer: 26 Prozent der Surfer mit mehr als vier Jahren Internet-Erfahrung haben bereits im Web gebucht, bei den Neuzugängen der Online-Community (weniger als ein Jahr im Netz) sind es lediglich zehn Prozent. Die Ergebnisse zeigen weiter, dass vor allem die Bessergebildeten (Abitur/Studium) und Besserverdienenden (HHNE über 2000 Euro/Monat) im Internet Reisen buchen. Bei den Frauen liegt der Anteil bei 25 Prozent, bei den Männern sind es mit 20 Prozent etwas weniger.
Reiseinformationen aus dem Netz liegen im Trend
Vor der Reisebuchung steht die Recherche im Internet. Zwei Drittel
der Internet-Nutzer haben sich bereits im Web zum Thema Reiseninformiert beziehungsweise ein Reiseangebot besucht.
Bei den Besserverdienenden sind es 68 Prozent, bei den erfahrenen Surfern und Bessergebildeten sogar über 70 Prozent. Insgesamt planen zwei Drittel (65 %) der Internet-Nutzer mindestens eine Urlaubsreise in diesem Jahr, 15 Prozent planen zwei und acht Prozent sogar drei und mehr Urlaubsreisen.
FTI Frosch Touristik GmbH ist mit über 60 Zielgebieten in 20 Katalogen einer der führenden Reiseveranstalter Deutschlands. Zu dem Unternehmen mit Sitz in München gehören neben einem umfassenden Pauschal- und Bausteinangebot die Spezial-Veranstalter AIR-MARITIME Seereisen und LAL Sprachreisen. Zusätzlich vertreibt FTI seit 1996 in Deutschland und Österreich exklusiv die Clubanlagen des italienischen Ferienanbieters Club Valtur und offeriert mit Drive FTI einen eigenen Mietwagenbroker.
SevenOne Interactive ist der Konvergenz-Vermarkter der ProSiebenSat.1- Gruppe. Das Unternehmen vermarktet die Online- und Teletextangebote sowie allen mobilen Services von ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24. Mit der Studienreihe @facts bietet SevenOne Interactive seit 1998 verlässliche Daten zur Internet-Nutzung in Deutschland. Mehr als 700.000 Personen wurden in den letzten sechs Jahren von dem Marktforschungsinstitut forsa zu ihrem Online-Nutzungsverhalten befragt. Darüber hinaus veröffentlicht SevenOne Interactive in regelmäßigen Abständen Untersuchungs- ergebnisse zu verschiedenen Themen rund ums Internet.
Die aktuellen Ergebnisse der Reise-Befragung stehen unter www.FTI.de und www.SevenOneInteractive.de zum Download bereit.
Ansprechpartner für die Presse: SevenOne Interactive FTI Touristik Marcus Prosch Angela Winter PR Manager Ltg. Unternehmenskommunikation Tel: (089) 95004-139 Tel: (089) 2525-6190 Fax: (089) 95004-135 Fax: (089) 2525-6191 Mail: Marcus.Prosch@71i.de Mail: Angela.Winter@FTI.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell