Neue Erkenntnisse aus der qualitativen Zielgruppenforschung
München (ots)
SevenOne Media untersucht Einstellung der Verliebt in Berlin"-Zuschauer / Fans lieben Mode und streben nach sinnlichen Erfahrungen
Trends in der Mode sind für Fans der Telenovela Verliebt in Berlin" das Thema Nummer 1. Die regelmäßigen Zuschauer des Sat.1-Formats unterhalten sich häufig über Mode, kennen die neuesten Trends, stehen ihren Freunden mit Tipps und Anregungen zur Seite und geben für modische Kleidung relativ viel Geld aus. Darüber hinaus streben sie, ähnlich wie die Protagonistin der Serie, Lisa Plenske, nach sinnlich-leidenschaftlichen Erfahrungen und sind aus tiefster Überzeugung Optimisten, so das Ergebnis einer breit angelegten Untersuchung, die der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in Kooperation mit TNS Infratest durchgeführt hat. Die Einstellungen und Werthaltungen der ViB"- Zuschauer wurden mit Hilfe des Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich Werte und Präferenzen von Bevölkerungs- und Zielgruppen erfassen lassen.
Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Lebenseinstellungen und Werte, für die Lisa Plenske steht, von einem Großteil der Zuschauer geteilt und mitgetragen werden. Die Zuschauer sind überwiegend weiblich und jung und stehen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Sie sind dabei sehr zielstrebig und haben ehrgeizige Ziele im Leben, die sie konsequent verfolgen. Niederlagen werden nur ungern in Kauf genommen. Außerdem zeichnet sie eine starke Lustorientierung aus, das heißt, sie sehnen sich nach Liebe und Zuneigung. Dabei denken sie stets positiv, wie man es auch von der Protagonistin der Telenovela kennt.
In anderen Aspekten unterscheidet sich das Sendungspublikum deutlich von Lisa Plenske: So achten die ViB"-Fans wesentlich mehr auf ihr Aussehen und sind sozial sehr aktiv. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung gehen sie wesentlich häufiger ins Kino oder vergnügen sich beim Ausgehen oder Shoppen. Das gemeinsame Sehen der Telenovela gehört für die Fans zu einem täglichen Ritual, das am liebsten im Freundeskreis vollzogen wird. So kann gleich über die neuesten Entwicklungen der Sendung ebenso wie über die neuesten Kreationen von Kerima Moda", dem Label der Telenovela, diskutiert werden.
Beim Fernsehen sowie mit Zeitschriften und Illustrierten informieren sich die Zuschauer über aktuelle Modetrends. Die ViB"-Fans sind aufgeschlossen für Tipps und neue Angebote und lassen sich dabei auch gerne Anregungen von TV-Werbung geben.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Zuschauer einer Sendung mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer Wertvorstellungen vergleichen.
Die aktuellen Ergebnisse der Verliebt in Berlin"-Analyse sowie weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
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