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SevenOne Media GmbH

Neue Erkenntnisse aus der qualitativen Zielgruppenforschung

München (ots)

SevenOne Media untersucht Einstellung der „Verliebt in
   Berlin"-Zuschauer / Fans lieben Mode und streben nach sinnlichen
   Erfahrungen
Trends in der Mode sind für Fans der Telenovela „Verliebt in
Berlin" das Thema Nummer 1. Die regelmäßigen Zuschauer des
Sat.1-Formats unterhalten sich häufig über Mode, kennen die neuesten
Trends, stehen ihren Freunden mit Tipps und Anregungen zur Seite und
geben für modische Kleidung relativ viel Geld aus. Darüber hinaus
streben sie, ähnlich wie die Protagonistin der Serie, Lisa Plenske,
nach sinnlich-leidenschaftlichen Erfahrungen und sind aus tiefster
Überzeugung Optimisten, so das Ergebnis einer breit angelegten
Untersuchung, die der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in
Kooperation mit TNS Infratest durchgeführt hat. Die Einstellungen und
Werthaltungen der „ViB"- Zuschauer wurden mit Hilfe des
Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich Werte und
Präferenzen von Bevölkerungs- und Zielgruppen erfassen lassen.
Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Lebenseinstellungen
und Werte, für die Lisa Plenske steht, von einem Großteil der
Zuschauer geteilt und mitgetragen werden. Die Zuschauer sind
überwiegend weiblich und jung und stehen am Anfang ihrer beruflichen
Laufbahn. Sie sind dabei sehr zielstrebig und haben ehrgeizige Ziele
im Leben, die sie konsequent verfolgen. Niederlagen werden nur ungern
in Kauf genommen. Außerdem zeichnet sie eine starke Lustorientierung
aus, das heißt, sie sehnen sich nach Liebe und Zuneigung. Dabei
denken sie stets positiv, wie man es auch von der Protagonistin der
Telenovela kennt.
In anderen Aspekten unterscheidet sich das Sendungspublikum
deutlich von Lisa Plenske: So achten die „ViB"-Fans wesentlich mehr
auf ihr Aussehen und sind sozial sehr aktiv. Im Vergleich zur
Gesamtbevölkerung gehen sie wesentlich häufiger ins Kino oder
vergnügen sich beim Ausgehen oder Shoppen. Das gemeinsame Sehen der
Telenovela gehört für die Fans zu einem täglichen Ritual, das am
liebsten im Freundeskreis vollzogen wird. So kann gleich über die
neuesten Entwicklungen der Sendung ebenso wie über die neuesten
Kreationen von „Kerima Moda", dem Label der Telenovela, diskutiert
werden.
Beim Fernsehen sowie mit Zeitschriften und Illustrierten
informieren sich die Zuschauer über aktuelle Modetrends. Die
„ViB"-Fans sind aufgeschlossen für Tipps und neue Angebote und lassen
sich dabei auch gerne Anregungen von TV-Werbung geben.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von
Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen
von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden
können. So lassen sich beispielsweise die Zuschauer einer Sendung mit
der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer
Wertvorstellungen vergleichen.
Die aktuellen Ergebnisse der „Verliebt in Berlin"-Analyse sowie
weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort
unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
Ansprechpartner:
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax  +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax  +49 [89] 95 07 - 4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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