Konvergenz Award feiert fünfjähriges Jubiläum
Jury ermittelt zehn Kampagnen für die Shortlist
Preisverleihung am 28. September im Rahmen der Fach- und Kongress-Messe online-marketing-düsseldorf (OMD)
München (ots)
Insgesamt zehn Kampagnen haben sich für die Shortlist des Konvergenz Awards 2005 qualifiziert, der als gemeinsames Event des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Rahmen der Fachmesse online-marketing-duesseldorf (OMD) verliehen wird. Anwärter für die Auszeichnung sind Kampagnen der Unternehmen British American Tobacco, BMW, Coca-Cola, Deutsche Bank, HanseNet Telekommunikation, Masterfoods, Neckermann Versand, OTTO, T-Com und Unilever Deutschland. Der Konvergenz Award wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen.
Die hochkarätige Jury des Konvergenz Awards setzt sich aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Werbung zusammen: Vorsitzender der Jury ist in diesem Jahr Peter Kabel.
Die Mitglieder im Einzelnen:
* Ulrike Bärsch, Group Media Manager Coca-Cola * Oliver Gertz, Geschäftsführer Magic Response * Florian Haller, Geschäftsführer Serviceplan * Peter Kabel, Vorstand Jung von Matt * Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot group * Andreas Nassauer, Leiter Konzern Media , Deutsche Telekom * Volker Schütz, Chefredakteur Horizont * Rainer Wiedmann, Managing Director Aquarius Consulting
Der Konvergenz Award wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Kampagnen-Baustein einsetzen. Entscheidend für die Nominierung einer Konvergenz Kampagne ist die aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die andere bei steigendem Involvement der Zielgruppe. Der Einsatz stringenter Werbemittel und einer einheitlichen Kampagnen-Botschaft durch alle eingesetzten Mediengattungen sind für Konvergenz-Kampagnen unabdingbare Voraussetzung.
Der Online-Vermarkterkreis OVK im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als Initiator der Preisverleihung will mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern. Darüber hinaus sollen Kommunikationsstrategien von Unternehmen gewürdigt werden, die Online-Werbung so einsetzen, dass durch die Vernetzung mit anderen Medien Zielgruppen effizienter erreicht werden und damit ein Mehrwert für die Werbekunden entsteht.
Der Konvergenz Award wird getragen von den Vermarktern Ad2Net, AdLink, AOL Deutschland, Bauer Media, Gruner+Jahr EMS, GMX, GWP Online, Interactive Media CCSP, IP interactive, Lycos Europe, mobile.de, Overture, Quality Channel, Scout 24 Media, SevenOne Interactive, TOMORROW FOCUS, WEB.DE und Yahoo! Deutschland. Zum Trägerkreis gehört zudem die Fachzeitung HORIZONT.
Weitere Informationen zum Konvergenz Award 2005 sowie Bildmaterial der letzten Preisverleihungen finden Sie unter www.KonvergenzAward.de
Anlage: Shortlist
Shortlist Konvergenz Award 2005
Kunde: British American Tobacco (Germany) GmbH Betreuende Media-Agentur: CON CARNE, BESTON Betreuende Kreativ-Agentur: CON CARNE
Kunde: BMW AG Betreuende Media-Agentur: Mediaplus 4. MA, Plan.Net media Kreativ-Agentur: Jung von Matt / Alster, Interone Worldwide, Plan.Net concept Kunde: Coca-Cola GmbH Betreuende Media-Agentur: MediaCom, Magic Response Kreativ-Agentur: McCann-Erickson, argonauten 360°
Kunde: Deutsche Bank AG Betreuende Media-Agentur: Mediaplus 1. Mediaagentur, Plan.Net Betreuende Kreativ-Agentur: Start.Advertising, Serviceplan
Kunde: HanseNet Telekommunikation GmbH (Alice) Betreuende Media-Agentur: Mediaplus Betreuende Kreativ-Agentur: d.pole communication, Mailand
Kunde: Masterfoods GmbH (Snickers) Betreuende Media-Agentur: MediaCom Betreuende Kreativ-Agentur: BBDO Campaign
Kunde: Neckermann Versand AG Betreuende Media-Agentur: Carat Betreuende Kreativ-Agentur: Schitto Schmodde Waack, Zum Kuckuck Kunde: OTTO GmbH Betreuende Media-Agentur: - Betreuende Kreativ-Agentur: Bartel, Brömmel, Struck & Partner
Kunde: T-Com Betreuende Media-Agentur: MediaCom Betreuende Kreativ-Agentur: Citigate SEA
Kunde: Unilever Deutschland GmbH (Rexona) Betreuende Media-Agentur: MindShare Agentur: Stein Promotions, PR-Agentur: Bönig & Company
Konvergenz Award 2005 - Eine Initiative deutscher Online-Vermarkter
AD2NET | ADLINK | AOL DEUTSCHLAND | BAUER MEDIA | GRUNER + JAHR EMS | GMX | GWP Online | INTERACTIVEMEDIA CCSP | IP INTERACTIVE | LYCOS EUROPE | MOBILE.DE | OVERTURE | QUALITY CHANNEL | SCOUT24 MEDIA | SEVENONE INTERACTIVE | TOMORROW FOCUS | WEB.DE | YAHOO! DEUTSCHLAND | Fachzeitung HORIZONT
Ansprechpartner für die Presse Marcus Prosch Telefon: (089) 9507 - 4139 Fax: (089) 9507 - 4135 info@KonvergenzAward.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell