SevenOne Media untersucht Fernsehverhalten nach Wohnräumen
TV-Nutzung im Schlafzimmer steigt um über 30 Prozent
Fernsehen verteilt sich auf immer mehr Wohnräume
Wohnzimmer bleibt aber TV-Zentrum
München (ots)
Die Deutschen sehen in immer mehr Räumen ihrer Wohnung oder ihres Hauses fern. Das Wohnzimmer ist zwar nach wie vor der mit Abstand wichtigste Ort für die TV-Nutzung. Hier läuft der Fernseher durchschnittlich 213 Minuten pro Tag. Doch das Schlafzimmer holt stark auf: Allein in den vergangenen drei Jahren ist in den Haushalten, die einen Fernseher im Schlafzimmer haben, die TV-Nutzung nach einer Untersuchung des ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmens SevenOne Media von 59 Minuten (2003) auf mittlerweile 77 Minuten gestiegen. Das entspricht einer Zunahme von 30 Prozent.
Der Trend zum "Fernsehen im Bett" zeigt sich vor allem bei Single- Haushalten. Sie verbringen aktuell 168 Minuten ihrer täglichen Fernsehzeit im Schlafzimmer. Am wenigsten sehen naturgemäß Familien mit Kindern (Haushalte mit drei und mehr Personen) im Schlafzimmer fern. Hier summiert sich die TV-Nutzung auf 62 Minuten.
Derzeit steht in 97,5 Prozent aller deutschen Wohnzimmer (34 Mio. Haushalte) ein TV-Gerät. Der Trend geht indes zum Zweitgerät: Rund drei Millionen zusätzliche Fernseher finden sich in Deutschlands Schlafzimmern.
Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / pc#tv aktuell (Erhebungszeitraum: 1.1.2003 - 30.4.2003; 1.1.2006 - 30.4.2006)
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner Director Communications Tel. +49 [89] 95 07- 4132 Fax +49 [89] 95 07- 4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren Manager Communications Tel. +49 [89] 95 07 - 4134 Fax +49 [89] 95 07 - 4135 Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring Postfach 1165 D-85767 Unterföhring
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell