Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Instrument ermöglicht qualitative Beschreibung von Zielgruppen
Vier neue Produktbereiche werden in Semiometrie- Auswertung aufgenommen
Wertehaltungen zu 400 Marken in 42 Produkt-Kategorien vorhanden

München (ots)

Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media
stellt zum 1. März 2007 neue Semiometrie-Daten zur Verfügung. 
Werbungtreibende Unternehmen und Agenturen erhalten damit die 
Möglichkeit, Wertehaltungen von Zielgruppen bestimmter Marken, 
Branchen, TV-Genres und einzelner Sendungen abzufragen. Eine erste 
Kurzanalyse kann direkt im Internet unter www.sevenonemedia.de im 
Bereich Research durchgeführt werden. Die Produktkategorien 
Baumärkte, Bier-Mixgetränke, Reinigungsmittel sowie Erkältungsmittel 
sind in diesem Jahr neu in das Analyse-Set aufgenommen worden. Die 
Erhebung umfasst 400 Marken aus 42 Produkt- und Dienstleist- 
ungsbereichen.
Die aktuellen Semiometrie-Daten zeigen zum Beispiel, dass die 
Wertehaltung von Zuschauern der Mystery-Serie "Lost" mit den Nutzern 
der Handymarke SonyEricsson nahezu identisch ist. Die Fans der US- 
Serie "Grey's Anatomy" weisen hingegen eine weitgehende 
Übereinstimmung mit Käufern von H&M-Unterwäsche sowie Nokia- 
Endgeräten auf. Das Wertesystem von Zuschauern der Krimiserie "Der 
Bulle von Tölz" gleicht in hohem Maße dem Wertesystem von Verwendern 
des Mineralwassers Gerolsteiner.
Johanna Teichmann, Leiterin Advertising Research SevenOne Media: 
"Zielgruppen fragmentieren heute viel stärker als noch vor Jahren und
können soziodemografisch nur noch unzureichend beschrieben werden. 
Die Entwicklung fordert von Markenartiklern, ihre Zielgruppen 
zusätzlich über Werte und Einstellungen zu definieren."
Die Methode der Semiometrie wurde von dem Marktforschungsinstitut 
TNS Infratest (früher TNS Emnid) entwickelt und gemeinsam mit 
SevenOne Media auf dem deutschen Werbemarkt etabliert. Das Instrument
zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen basiert auf der 
Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die 
Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. Für die 
umfassende und repräsentative Erhebung bewerten 4.300 
Panel-Teilnehmer einmal jährlich 210 Begriffe, die den menschlichen 
Empfindungsraum abdecken. Werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen
eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, TV-Formate und Produkte 
optimal aufeinander abzustimmen.

Pressekontakt:

SevenOne Media

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG

Andreas Kühner
Director Communications
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de

Miriam Friedmann
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax +49 [89] 95 07 - 4135
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de

Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring

Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH