Instrument ermöglicht qualitative Beschreibung von Zielgruppen
Vier neue Produktbereiche werden in Semiometrie- Auswertung aufgenommen
Wertehaltungen zu 400 Marken in 42 Produkt-Kategorien vorhanden
München (ots)
Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media stellt zum 1. März 2007 neue Semiometrie-Daten zur Verfügung. Werbungtreibende Unternehmen und Agenturen erhalten damit die Möglichkeit, Wertehaltungen von Zielgruppen bestimmter Marken, Branchen, TV-Genres und einzelner Sendungen abzufragen. Eine erste Kurzanalyse kann direkt im Internet unter www.sevenonemedia.de im Bereich Research durchgeführt werden. Die Produktkategorien Baumärkte, Bier-Mixgetränke, Reinigungsmittel sowie Erkältungsmittel sind in diesem Jahr neu in das Analyse-Set aufgenommen worden. Die Erhebung umfasst 400 Marken aus 42 Produkt- und Dienstleist- ungsbereichen.
Die aktuellen Semiometrie-Daten zeigen zum Beispiel, dass die Wertehaltung von Zuschauern der Mystery-Serie "Lost" mit den Nutzern der Handymarke SonyEricsson nahezu identisch ist. Die Fans der US- Serie "Grey's Anatomy" weisen hingegen eine weitgehende Übereinstimmung mit Käufern von H&M-Unterwäsche sowie Nokia- Endgeräten auf. Das Wertesystem von Zuschauern der Krimiserie "Der Bulle von Tölz" gleicht in hohem Maße dem Wertesystem von Verwendern des Mineralwassers Gerolsteiner.
Johanna Teichmann, Leiterin Advertising Research SevenOne Media: "Zielgruppen fragmentieren heute viel stärker als noch vor Jahren und können soziodemografisch nur noch unzureichend beschrieben werden. Die Entwicklung fordert von Markenartiklern, ihre Zielgruppen zusätzlich über Werte und Einstellungen zu definieren."
Die Methode der Semiometrie wurde von dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest (früher TNS Emnid) entwickelt und gemeinsam mit SevenOne Media auf dem deutschen Werbemarkt etabliert. Das Instrument zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. Für die umfassende und repräsentative Erhebung bewerten 4.300 Panel-Teilnehmer einmal jährlich 210 Begriffe, die den menschlichen Empfindungsraum abdecken. Werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, TV-Formate und Produkte optimal aufeinander abzustimmen.
Pressekontakt:
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Miriam Friedmann
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax +49 [89] 95 07 - 4135
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell