Alle Storys
Folgen
Keine Story von EOS Holding GmbH mehr verpassen.

EOS Holding GmbH

EOS Gruppe: Erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24

EOS Gruppe: Erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24
  • Bild-Infos
  • Download

EOS Gruppe: Erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24

Presseinformation

Hamburg, 20. August 2024

  • EOS Konzern erzielt mit einem EBITDA von 412,9 Millionen Euro ein starkes Jahresergebnis
  • Umsatz in Deutschland bleibt stabil auf Vorjahresniveau
  • ESG Risk Rating von Morningstar Sustainalytics: EOS Gruppe gehört zu den Top 3 in der Branche „Consumer Finance“

Der EOS Konzern erzielte mit 412,9 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023/24 ein starkes Ergebnis (EBITDA) und kann sich mit einem Umsatzplus von 2,1 Prozent (insgesamt 997,3 Millionen Euro) auf einem sehr guten Niveau halten. In Deutschland befand sich der Umsatz mit 253,8 Millionen Euro stabil auf Vorjahresniveau. Mit rund 583,5 Millionen Euro lag das Investitionsvolumen der EOS Gruppe deutlich unter dem Ausnahmejahr 2022/23. In Deutschland wurden etwa 132 Millionen Euro in Forderungen und Immobilien investiert. Maßgeblich zum insgesamt positiven Ergebnis beigetragen hat die erfolgreiche Bearbeitung der in den Vorjahren angekauften Forderungsportfolios. So hat die Gruppe im letzten Geschäftsjahr mehr als fünf Millionen Schuldenfälle erfolgreich abgeschlossen und rund 1,9 Milliarden Euro in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.

Erfolgreiche Performance trotz herausfordernder Wirtschaftslage

Trotz der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen wie steigender Zinsen und hoher Inflation konnte sich der EOS Konzern erfolgreich am Markt behaupten. „Die unsicheren makroökonomischen Zeiten werden bleiben. Aber wir haben den professionellen Umgang mit Unsicherheit zu unserer Stärke gemacht, können resilient und flexibel agieren und uns auf die besten Lösungen für unsere Kund*innen konzentrieren“, sagt Marwin Ramcke, CEO der EOS Gruppe.

Osteuropa übertrifft Umsatz des Vorjahres leicht, Westeuropa mit deutlichem Plus.

Mit einem Anteil von 41,9 Prozent am Gesamtumsatz bleibt Osteuropa die umsatzstärkste Region im EOS Konzern. Trotz Zinserhöhungen wurden Investitionen im Wert von 212,5 Millionen Euro getätigt. In der Region Westeuropa stieg der Umsatz mit 323,4 Millionen Euro (32,4 Prozent des Gesamtumsatzes) im Vergleich zu den anderen Regionen der EOS Gruppe am deutlichsten (insgesamt 6,9 Prozent). Die Investitionen in Westeuropa betrugen im vergangenen Geschäftsjahr 238,6 Millionen Euro.

Nachhaltigkeit weiter im Fokus

Auch über die Geschäftszahlen hinaus konnte sich die EOS Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr behaupten. Aus dem Stand hat der internationale Konzern 2023 ein herausragendes ESG Risk Rating erhalten. ESG steht für „Environment“ („Umwelt“), „Social“ („Soziales“) und „Governance“ („Unternehmensführung“).

„EOS gehört laut der renommierten Ratingagentur Morningstar Sustainalytics zu den Top 3 aller bewerteten Unternehmen unserer Branche, Consumer Finance’“, so Marwin Ramcke. „Auf diese Bewertung bin ich sehr stolz. Eine Spitzenposition auf Anhieb zu erreichen beweist, dass unsere Corporate Responsibility Strategie erfolgreich ist.“ Mit einem an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) orientierten Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht macht EOS transparent, was die Gruppe in diesem Bereich leistet. Um die Gehälter von Männern und Frauen vergleichen zu können, wurde zum Beispiel erstmals eine Gender Pay Gap Analyse initiiert. Außerdem hat das Unternehmen den eigenen CO2-Fußabdruck (Scope 1 & 2) ermittelt. „Diese Initiativen werden wir auch in diesem Geschäftsjahr weiter vorantreiben und daraus zielgerichtete Maßnahmen ableiten – etwa zur Reduktion von Emissionen“, betont Ramcke.

Die Corporate Responsibility Strategie ist darüber hinaus fest im Kerngeschäft der EOS Gruppe verankert. Verantwortungsvolles Inkasso und eine nachhaltige Entschuldung säumiger Verbraucher*innen sind für EOS zentral.

Über die EOS Gruppe

Die EOS Gruppe ist ein führender technologiebasierter Investor in Forderungsportfolios und Experte bei der Bearbeitung offener Forderungen. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und Standorten in über 20 Ländern bietet EOS weltweit smarte Services rund ums Forderungsmanagement. Im Fokus stehen Banken sowie Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, Telekommunikation, Energieversorgung und E-Commerce. EOS beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen und gehört zur Otto Group.

Weitere Informationen zur EOS Gruppe: https://eos-solutions.com/

Sarah El Jobeili, Corporate Communications & Marketing EOS Group
Marc Heuer, Corporate Communications & Marketing EOS Germany
E-Mail:  presse@eos-solutions.com