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CreditPlus Bank AG

Von Unterhaltsforderungen, Suchtproblemen und Sturmschäden
CreditPlus Beratungswegweiser: Hilfe zum richtigen Umgang mit Behörden, Nachbarn und Familienangelegenheiten

Stuttgart (ots)

Als eine der ersten Banken in Deutschland hat
die CreditPlus Bank das Produkt Konsumentenkredit mit einer 
Assistance-Leistung verknüpft. Für unbürokratische Orientierung in 
jeder Notlage und zum Schutz vor Stress, Konflikten oder 
Krisensituationen ihrer Kunden arbeitet sie mit dem unabhängigen 
Beratungsunternehmen Corrente unter der Produktmarke Compass 
zusammen. Nach einem halben Jahr ziehen die Kooperationspartner eine 
positive Bilanz, das Angebot wird gut angenommen. Praktische Tipps 
und Einfühlungsvermögen haben Menschen aus den unterschiedlichsten 
Situationen geholfen. Juliane Barth, Leiterin des Beratungszentrums, 
berichtet aus dem Alltag.
Sind die Unterhaltsforderungen der ehemaligen Frau meines Mannes 
berechtigt? In der Familie gibt es ein Suchtproblem - was tun?
Fragen, auf die die Pädagogen und Psychologen von Corrente 
Antworten wissen. Juliane Barth erklärt: "Wir verstehen uns als 
Ratgeber, die einfach umsetzbare Tipps und umkomplizierte 
Orientierung geben. So können die Anrufer die kleinen und großen 
Herausforderungen selbst bewältigen."
Wie zum Beispiel die Familie, bei der eine Unterhaltsforderung im 
Briefkasten lag. Die in Vollzeit berufstätige Mutter lebt mit einem 
Mann zusammen, der ein Kind aus erster Ehe hat. Für dieses Kind 
fordert dessen ehemalige Frau Unterhalt. Doch der Mann hat kein 
Einkommen und hat Arbeitslosengeld beantragt. Nun möchte die 
Anruferin wissen, ob es rechtmäßig ist, dass sie als 
Alleinverdienerin den Unterhalt übernehmen muss.
Die erfahrenen Sozialarbeiter bei Corrente konnten die 
Zuständigkeiten klären und die Forderungen prüfen. "Die Lage ist 
eindeutig", berichtet Juliane Barth, "der Ehemann ist alleine 
unterhaltspflichtig. Wir bleiben jedoch weiter in Kontakt, falls 
Widerspruch eingelegt werden muss oder es sinnvoll ist, einen Anwalt 
hinzuzuziehen."
Die Berater behandeln die Gespräche und Informationen streng 
vertraulich. Sie unterliegen der Schweigepflicht, keine persönlichen 
Informationen gehen an Dritte, auch nicht an CreditPlus.
Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, sieht in
dem Angebot ein zukunftsweisendes Konzept in einem hart umkämpften 
Markt. Er erklärt: "Mit dem Beratungswegweiser haben unsere Kunden 
nun auch bei Fragen, die über die Finanzierung hinausgehen, einen 
vertrauenswürdigen und professionellen Ansprechpartner. So ergänzen 
wir unsere verantwortungsvolle Kreditvergabe, bei der wir uns stets 
an der individuellen Situation der Kunden orientieren."
Assistance-Leistungen in Verbindung mit Finanzprodukten sind in 
den USA oder England bereits weit verbreitet. In Deutschland kennt 
man diese bisher hauptsächlich bei den Automobil-Clubs im Bereich der
Pannenhilfe, in der Versicherungsbranche zum Beispiel bei 
Reiseversicherungen oder vereinzelt als Arbeitgeber-Angebot für 
Mitarbeiter. "Wir glauben, dass unser Produkt in der Bankenbranche 
einen neuen Trend in Richtung ganzheitliche Betreuung unserer Kunden 
setzt", sagt Jan W.  Wagner. "Durch  unkomplizierte und konkrete 
Hilfeleistungen für die realen Probleme unserer Kunden, wird sich 
nach unserer Einschätzung die Kundenzufriedenheit und -bindung weiter
erhöhen.
Corrente gibt in vielen Fällen Rat zum Umgang mit Behörden. Die 
oft in unverständlichem Amtsdeutsch verfassten Anschreiben 
schüchterten viele Menschen ein, berichtet Juliane Barth. Sie möchten
dann wissen, ob  und wie sie darauf antworten müssen und was 
passieren kann, wenn sie es nicht tun.
Die unbürokratische Hilfe nehmen die Kunden gerne an. Nach einer 
Kundenbefragung der CreditPlus Bank im Frühjahr 2007 ist der 
Beratungsservice für rund 60 Prozent wichtig.
Zum Beispiel wenn sie Fragen zum Thema Sucht haben. Hier werden 
von den Beratern weniger Kenntnisse im Paragrafendschungel als 
vielmehr Einfühlungsvermögen und Mitdenken verlangt. Juliane Barth 
betont, wie wichtig es ist, Verständnis bei den Angehörigen und 
Freunden des Betroffenen aufzubauen. "Für den Süchtigen sind alle 
anderen schuld an seiner Lage. Diese Denkweise muss man zunächst 
verstehen lernen. Das ist gerade in Familien extrem schwierig." Im 
nächsten Schritt unterstützt Corrente zum Beispiel bei der Suche nach
Beratungsstellen vor Ort.
In anderen Fällen hilft bereits ein vorformulierter Brief an die 
Hausverwaltung, etwa um zu klären, wer für den Sturmschaden am Auto 
durch einen heruntergefallenen Dachziegel aufkommt.
Es kommt auch vor, dass einem Anrufer kein anderer Ausweg bleibt, 
als zum Beispiel einen Versicherungsschaden aus eigener Tasche zu 
begleichen. Doch selbst in diesem Fall hat der Beratungswegweiser 
Compass helfen können. Denn dann haben sich die Menschen versichert, 
ob alles seine Richtigkeit hat und wissen, dass sie alle 
Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
+ + + Presse-Service + + +
Automatischer Download Hintergrundbeitrag zum unabhängigen 
Beratungsservice: 
http://www.wortfreun.de/presse/Hintergrund_Beratungsservice.pdf
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Schwerpunkten Absatzfinanzierung und 
Privatkredite. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat 
bundesweit 15 Filialen und 369 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über 
die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit 
Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2006 eine 
Bilanzsumme von rund 1.356 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf
der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. 
CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie 
Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocyles, Apple, Miele, Sony, Viessmann 
oder Vorwerk) und über eigene Filialen und Partnerbanken. Im 
Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den 
Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich 
sind unter anderem AOL, WEB.DE und Freenet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail:  sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

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