Bike-Trends: Große Krafträder im Kommen - bis 10.000 Euro
Auch Besserverdiener nutzen Finanzierung
CreditPlus informiert Händler & Verbraucher auf INTERMOT in Köln (7.1/Gang DO28)
Stuttgart (ots)
Wenn schon, dann richtig: Wer sich für motorisierte Zweiräder interessiert, der liebäugelt immer häufiger mit einer großen Maschine. So sind Allrounder/Sporttourer, Tourenmotorräder und Chopper im Vergleich zum Vorjahr deutlich in der Gunst der Deutschen gestiegen. Rund die Hälfte der Motorrad-Begeisterten würde die Wunschmaschine durch einen Kredit finanzieren. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "Motorradtrends 2014" der CreditPlus Bank AG.
Der Motorradmarkt gibt Gas: In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden 124.425 Motorräder neuzugelassen - ein Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Am stärksten nachgefragt sind weiterhin Motorroller. 17 Prozent der von CreditPlus Befragten könnten sich vorstellen, ein Mokick zu kaufen. Dahinter folgen Allrounder und Sporttourer, die in der Gunst der Interessenten im Vergleich zum Vorjahr um 4 Punkte auf 14 Prozent gestiegen sind. Touren-Motorrad und Chopper sind ebenfalls im Kommen: Tourer werden von 12 Prozent nachgefragt (Vorjahr: 8 Prozent), Chopper und Cruiser von 11 Prozent (Vorjahr: 8 Prozent).
Die Mehrheit der Motorradliebhaber ist bereit, mehr auszugeben als noch vor einem Jahr. 88 Prozent können sich vorstellen, bis zu 10.000 Euro zu investieren - 5 Prozentpunkte mehr als 2013. Bei der Finanzierung ist für fast jeden zweiten Motorradbegeisterten der Kredit das Mittel der Wahl. Die Top-3-Anschaffungsgründe für ein Motorrad sind: Spaß am Motorradfahren, Flexibilität (z.B. bei der Parkplatzsuche) und Überlandausflüge.
"Die Entwicklung auf dem Motorradmarkt ist erfreulich. Wir haben das Neugeschäft mit Zweiradfinanzierungen im ersten Halbjahr 2014 mit einigen Partnern im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gesteigert", sagt Heinz Tschernisch, Vorstand der CreditPlus Bank, die als Finanzierungspartner traditionsgemäß in der Zweiradbranche tätig ist. "Motorradfinanzierungen werden durchaus auch von Besserverdienenden in Anspruch genommen, da die Konditionen sehr attraktiv und die Tilgungsmöglichkeiten komfortabel sind." So lasse sich das Wunschmotorrad zum Beispiel teilfinanzieren oder durch Sondertilgungen flexibel abzahlen. Ein günstiges Finanzierungsangebot mit individuell zugeschnittenen Konditionen stärke auch die Kundenzufriedenheit und Bindung an den Händler.
Auf der internationalen Motorrad- und Rollermesse INTERMOT, die vom 1. bis 5. Oktober in Köln stattfindet, präsentieren sich neben Herstellern und Fachverbänden auch Finanzierungspartner für die Branche. So informiert die CreditPlus Bank in Halle 7.1/Gang DO28.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 544 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2013 eine Bilanzsumme von rund 2.768 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.
CreditPlus in Social Media: Corporate Blog (www.creditplusblog.de) Facebook (www.facebook.de/creditplus) Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell