Ausbildungspreis „Azubi des Nordens“ in Hamburg vergeben
Hamburg, 18. Oktober 2024. Zum 27. Mal haben der AGA Unternehmensverband und das INW - Bildungswerk Nord den Azubi des Nordens (AdN) – den norddeutschen Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung – vergeben. Die Preisverleihung mit über 120 Gästen fand am 17. Oktober in der Beruflichen Schule an der Landwehr in Hamburg statt. Als Festrednerin sprach Hamburgs Bildungssenatorin Ksenija Bekeris.
Sieben Auszeichnungen wurden verliehen: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung sowie ein Förderpreis und ein Publikumspreis.
Für Ihre Berichterstattung stellen wir den direkten Kontakt zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gerne her:
Außenhandel
Anna Järvinen, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Außenhandel | Biesterfeld AG
Hamburg
Großhandel
Alina Dressel, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel | Cordes & Graefe Bremen KG
bei Bremen
Einzelhandel
Andra Sophie Martens, Verkäuferin | Möbel-Eilers GmbH
Niedersachsen
E-Commerce
Finn Deters, Kaufmann im E-Commerce | Popken Fashion Group
Niedersachsen
Dienstleistung
Tino Ventz, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung | Lufthansa Technik Logistik Services GmbH
Hamburg
Förderpreis
Rosi Carstensen, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel | RUDLOFF GmbH
Schleswig-Holstein
Publikumspreis
Karina Kühl, Fachkraft für Lagerlogistik | WiBU PflegePlus GmbH
Schleswig-Holstein
Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg: "Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln, Fähigkeiten zu erlernen und ihre berufliche Identität zu formen. Sie bekommt und verdient Anerkennung und Förderung und erfährt diese auch durch Auszeichnungen wie den AGA-Ausbildungspreis. Mit der Auszeichnung 'Azubi des Nordens' honoriert der AGA Unternehmerverband auch in diesem Jahr herausragende Leistungen von Auszubildenden und Betrieben und vermittelt somit Ansporn und Wertschätzung zugleich."
AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch: "Die duale Ausbildung ist mehr als nur eine Karriereoption – sie ist ein Zukunftsmodell für unsere Wirtschaft. Sie lehrt und fördert Fachwissen sowie soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein. Unsere diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger haben genau das bewiesen. Sie sind Vorbilder und zeigen, dass die duale Ausbildung nachhaltig zum Erfolg der Unternehmen beiträgt. Praxisnahes Lernen ist ein unverzichtbarer Baustein bei der Fachkräftesicherung."
Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerks Nord und der Senator Ing. A. Brickwedde Stiftung: "Die Gewinner des Förderpreises stehen stellvertretend für all jene, die trotz Schicksalsschlägen oder großer Herausforderungen ihren Weg unbeirrt gegangen sind. Sie erinnern uns bei jeder Preisverleihung daran, dass Erfolg nicht immer gerade verläuft. Ihre Geschichten berühren und inspirieren, weil sie uns vor Augen führen, dass es nicht die Umstände sind, die uns definieren, sondern wie wir mit ihnen umgehen."
Als Kooperationspartner unterstützten den Azubi des Nordens 2024: Sparkasse Holstein, Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Berlitz Deutschland GmbH, Hamburger Verkehrsverbund (hvv), OKTAN Mineraloel-Vertrieb GmbH, JobRad GmbH, NORHANDEL, Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord e.V. (VMG).
Über den Ausbildungspreis
Der AGA und das INW vergeben den Ausbildungspreis seit 1998. Die Auszeichnung Azubi des Nordens ist dotiert mit 1.000 Euro, einem Bildungsgutschein und einem Kurzfilm, der im Ausbildungsbetrieb gedreht wird. 2022 neu hinzugekommen ist die Kategorie E-Commerce. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) stiftet den Preis in dieser Rubrik. Seit einigen Jahren wird zudem ein Förderpreis verliehen. Mit diesem werden junge Menschen geehrt, die während ihrer Ausbildung besondere Hürden oder Schicksalsschläge meistern mussten. Auch ein besonderes soziales Engagement kann ausgezeichnet werden. Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis wird von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung ausgelobt. Den Publikumspreis gibt es seit 2018. In einem Live-Voting während der Preisverleihung stimmt das Publikum ab, wer mit seinem 90-sekündigen Bewerbungsvideo am meisten überzeugt. Die Qualifikation der Finalistinnen und Finalisten erfolgt zuvor durch eine Abstimmung auf YouTube. 500 Euro bekommen die Siegerin oder Sieger in dieser Kategorie.
Kontakt: Christian Ströder Leiter Kommunikation & PR AGA Unternehmensverband Telefon: (040) 30801-162 E-Mail: christian.stroeder@aga.de Internet: www.aga.de