Bauer Media Group, auf einen Blick
Aktuelle Umfrage von auf einen Blick: TV-Zuschauer unzufrieden mit ARD und ZDF
Jeder Fünfte ab 60 vermisst Sendungen für Ältere
Mehr als die Hälfte der unter 40-Jährigen schaut kaum ARD und ZDF
Hamburg (ots)
"Melodien der Berge", "Forsthaus Falkenau" oder "Der Landarzt" - ARD und ZDF stellen zunehmend erfolgreiche TV-Formate ein, weil zu wenige junge Leute einschalten. Viele ältere Menschen verlieren dadurch ihre Lieblingssendungen. Eine repräsentative Emnid-Umfrage (1.003 Befragte) im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 17/2013, EVT 18. April) hat nun ergeben, dass lediglich 37 Prozent der TV-Zuschauer mit dem Programmangebot von ARD und ZDF zufrieden sind. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen beklagen 21 Prozent, dass es zu wenige Sendungen für ältere Fernsehzuschauer gibt. Aber auch bei der jungen Generation regt sich Unmut. Jeder fünfte Befragte (20 Prozent) unter 30 Jahren gibt an, dass er unzufrieden ist, da ARD und ZDF nicht genug Sendungen für jüngere TV-Zuschauer bieten. Die Folge: die Mehrzahl von ihnen (52 Prozent) schaut kaum ARD und ZDF. Vergleichbar sieht es in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre aus. Auch hier interessiert sich die Mehrheit (54 Prozent) kaum für das TV-Angebot der beiden öffentlich-rechtlichen Sender. Insgesamt zeigt die Umfrage von auf einen Blick, dass mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Deutschen kaum ARD und ZDF schaut!
Hinweis für die Redaktionen:
Mehr Informationen zu dieser Umfrage erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung von Auszügen ist bei Nennung der Quelle auf einen Blick honorarfrei. Das aktuelle Titelcover von auf einen Blick kann unter torsten.schulz@bauermedia.com angefordert werden.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell