Bauer Media Group, auf einen Blick
Aktuelle Umfrage: Werbung, Shows, Gewalt - das nervt die Deutschen im Fernsehen
Hamburg (ots)
Die Deutschen verbringen im Schnitt 229 Minuten am Tag vor dem Fernseher. Doch was stört die Zuschauer am meisten am Programm? Im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 23/2014, EVT 28.05.) hat TNS Emnid (1.004 Umfrageteilnehmer) nun herausgefunden: Auf Platz eins stehen "endlose Werbeblöcke" (86 Prozent). Aber schon auf dem zweiten Rang beklagen die Befragten "langweilige Shows" (72 Prozent). Die Show-Krise zeigt sich auch an Platz drei: 71 Prozent der Umfrageteilnehmer bemängeln die Flut an Castingshows. Zum Vergleich: Die Masse an Kochsendungen (Platz 10) kritisieren lediglich 47 Prozent.
Dass "gute Sendungen" zu spät laufen, bemängeln 70 Prozent (Platz 4). Und von "zu viel Gewalt" im TV fühlt sich mehr als die Hälfte (57 Prozent) gestört.
Das Ergebnis der auf einen Blick-Umfrage im Überblick: 1. Endlose Werbeblöcke 86 % 2. Langweilige Shows 72 % 3. Zu viele Castingshows 71 % 4. Gute Sendungen laufen zu spät 70 % 5. Zu viel Gewalt 57 % 6. Promi-Eigenwerbung in Shows 56 % 7. Ähnliche Formate laufen zeitgleich 55 % 8. Zu viele Doku-Soaps 53 % 9. Immer dieselben Gäste in TV-Shows 51 % 10. Flut an Kochsendungen 47 % 10. Wiederholungen 47 % 12. Zu laute Hintergrundmusik 44 % 13. Unrealistische Handlung im Tatort 43 % 14. Geklatsche in Shows 41 % 15. Gerede der Fußballkommentatoren 40 % 16. Programmtipps im Fernsehbild 34 % 17. Oft ähnliche Tatort-Fälle 30 % 18. Kurzfristige Programmänderungen 27 % 19. Jedes Fußballspiel wird live übertragen 20 % 20. Große Hintergrundbilder in der Tagesschau 10 %
Hinweis für die Redaktionen:
Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell