Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, auf einen Blick mehr verpassen.

Bauer Media Group, auf einen Blick

auf einen Blick-Umfrage: Riester-Rente - Deutsche verschenken bares Geld

Hamburg (ots)

Bis zum 31. Dezember müssen sich die Bundesbürger
unter Hunderten von Vertrags-Angeboten zur Renten-Zusatzversicherung
entscheiden, um noch in den Genuss der staatlichen Förderung  ihrer
Riester-Rente (38 Euro Grundförderung plus 46 Euro pro Kind) für 2002
zu kommen. Trotz des fortgeschrittenen Kalenderjahres haben erst 6
Prozent der Deutschen einen  derartigen Vertrag abgeschlossen.
Weitere 4 Prozent planen noch den Abschluss des Vertrages. Für 85
Prozent ist die Riester-Rente vorerst kein Thema. Das sind die
Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag von auf
einen Blick.
Mehr als jeder vierte Befragte (27 Prozent) unter den 1001 Frauen
und Männern gaben an, keinen Vertrag zur Riester-Rente abzuschließen,
weil es sich für sie nicht lohne. Ein Viertel (25 Prozent) der
Deutschen fühlen sich hingegen nicht ausreichend informiert, was
einem Vertrags-Abschluss im Wege steht. 15 Prozent der Bundesbürger
sind laut Umfrage nicht förderungsberechtigt und weitere 18 Prozent
werden eine andere Form der Altersvorsorge wählen. Interessant: In
der Gruppe der 30- bis 49-jährigen ist es jeder Dritte (35 Prozent).
Auffällig auch, dass bei den Berufseinsteigern (Gruppe der 14- bis
29-jährigen) das Unwissen besonders hoch ist. 59 Prozent der
Befragten fühlen sich nicht ausreichend informiert.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 45 von auf einen
Blick (Erstverkaufstag: 31. Oktober).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei
Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen
Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418.

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
  • 15.10.2002 – 10:07

    Exklusives Interview in auf einen Blick: Barbara Becker: "Ich möchte meine Grenzen neu stecken"

    Hamburg (ots) - Barbara Becker ist Vieles zugleich : Mutter, Schmuckdesignerin und Sängerin. Ab 2. November 2002 wird sie erstmals für den Spielfilm-Sender Studio Universal (empfangbar über die Abo-TV-Plattform Permiere) in die Moderatorinnen-Rolle schlüpfen und den Zuschauern die aufregendsten Modetrends der Filmgeschichte präsentieren. Mit auf einen Blick ...

  • 10.10.2002 – 10:26

    auf einen Blick präsentiert TV-Höhepunkte mit dem Blickpunkt

    Hamburg (ots) - Noch mehr Fernseh-Kompetenz und Service für die Leser heißt das Motto bei der Freizeit- und Fernsehillustrierten auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe, einer der zehn meistverkauften Zeitschriften Deutschlands (verkaufte Auflage laut IVW 2/ 2002: 1.796.613 Exemplare). Mit Heft 42 (Erstverkaufstag: 10. Oktober) bringt auf einen Blick einen neuen Programmführer zu den Höhepunkten des ...