Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: Riester-Rente - Deutsche verschenken bares Geld
Hamburg (ots)
Bis zum 31. Dezember müssen sich die Bundesbürger unter Hunderten von Vertrags-Angeboten zur Renten-Zusatzversicherung entscheiden, um noch in den Genuss der staatlichen Förderung ihrer Riester-Rente (38 Euro Grundförderung plus 46 Euro pro Kind) für 2002 zu kommen. Trotz des fortgeschrittenen Kalenderjahres haben erst 6 Prozent der Deutschen einen derartigen Vertrag abgeschlossen. Weitere 4 Prozent planen noch den Abschluss des Vertrages. Für 85 Prozent ist die Riester-Rente vorerst kein Thema. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag von auf einen Blick.
Mehr als jeder vierte Befragte (27 Prozent) unter den 1001 Frauen und Männern gaben an, keinen Vertrag zur Riester-Rente abzuschließen, weil es sich für sie nicht lohne. Ein Viertel (25 Prozent) der Deutschen fühlen sich hingegen nicht ausreichend informiert, was einem Vertrags-Abschluss im Wege steht. 15 Prozent der Bundesbürger sind laut Umfrage nicht förderungsberechtigt und weitere 18 Prozent werden eine andere Form der Altersvorsorge wählen. Interessant: In der Gruppe der 30- bis 49-jährigen ist es jeder Dritte (35 Prozent). Auffällig auch, dass bei den Berufseinsteigern (Gruppe der 14- bis 29-jährigen) das Unwissen besonders hoch ist. 59 Prozent der Befragten fühlen sich nicht ausreichend informiert.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 45 von auf einen Blick (Erstverkaufstag: 31. Oktober).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen
Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell