Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: Für 57 Prozent der Deutschen spielt der Krieg im Irak bei der Urlaubsplanung keine Rolle
Hamburg (ots)
Fluglinien und Veranstalter klagen über Stornierungen und Umsatzrückgänge, doch der Krieg im Nahen Osten scheint hierfür nicht der Hauptgrund zu sein. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) haben ihre Urlaubspläne nicht geändert. Besonders die Bewohner der nördlichen Bundesländer zeigen sich vom Krieg unbeeindruckt. 63 Prozent der Menschen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen geben an, den Urlaubsort nach Ausbruch des Irak-Krieges nicht gewechselt zu haben. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick.
Lediglich 15 Prozent der 1001 befragten Frauen und Männer haben aufgrund der drohenden Gefahr durch den Krieg ihr Reiseziel geändert. Interessant: Während nur 14 Prozent der männlichen Befragten angaben, das Urlaubsziel aus Sorge vor Komplikationen zu wechseln, plädierten 23 Prozent der befragten Frauen für eine Umbuchung.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 16 von auf einen Blick (Erstverkaufstag: 10. April 2003).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz,
Redaktion auf einen Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell