Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: Benefiz-Shows im Fernsehen animieren Deutsche zum Spenden
Hamburg (ots)
Fernseh-Galas mit internationalen Stars sind oft mit Spendenaufrufen für gemeinnützige Organisationen verknüpft. Mit Erfolg: Mehr als ein Drittel der Deutschen (37 Prozent) zeigt sich spendabel, wenn sich Prominente im Fernsehen für eine Hilfsorganisation stark machen. Dabei profitieren die Benefiz-Shows von einer hohen Zuschauer-Akzeptanz, denn nur sechs Prozent der Bundesbürger geben an, keine TV-Galas zu schauen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick.
Besonders hoch ist die Spendenbereitschaft unter den 1006 befragten Frauen und Männern über 60 Jahren (45 Prozent). Junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren lassen sich durch Benefiz-Galas am seltensten zum Spenden erweichen (28 Prozent). Interessant: Frauen zeigen sich zu Gunsten von hilfebedürftigen Menschen spendabler als Männer (42 Prozent versus 31 Prozent).
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 20 von auf einen Blick (Erstverkaufstag: 8. Mai 2003).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell