Vodafone Deutschland gewinnt im Frühjahr 800.000 neue Kunden hinzu
Düsseldorf (ots)
Vodafone Deutschland hat im Frühjahrsquartal die Zahl seiner Kunden um 800.000 auf 31,62 Millionen steigern können. Insbesondere der Festnetzersatz Vodafone Zuhause und UMTS erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. 2,74 Millionen Kunden nutzen inzwischen Vodafone Zuhause, das ist eine Verdreifachung innerhalb eines Jahres. Den schnellen Mobilfunk UMTS können die 4,2 Millionen Kunden mit UMTS Handys (3,73 Millionen) und Laptops mit UMTS (467.000) benutzen. Innerhalb von zwölf Monaten ist damit die UMTS-Kundenzahl um 1,86 Millionen gestiegen, allein im letzten Quartal um 476.000. Bei Datenraten von bis zu 7,2 Mbit/s in mehr als 2.200 Städten ist die mobile Internetnutzung heute schnell und komfortabel.
"UMTS und Vodafone Zuhause sind die Wert- und Wachstumstreiber in unserem Geschäft. Die Zahlen in diesen Feldern sind sehr gut und beweisen, dass Mobilfunk weiterhin eine innovative Branche mit Wachstumspotenzial ist. Mit dem Start von Handy 2.0 läuten wir die nächste Runde ein, denn wir bringen jetzt das echte Internet auf das Handy", kommentiert Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vodafone D2 GmbH.
Inzwischen erwirtschaftet Vodafone Deutschland 24,3 Prozent seines Mobilfunkumsatzes mit Datendiensten und SMS. Die reinen Datendienste machen sogar schon 10,2 Prozent des Service-Umsatzes aus, ein Plus von 3,5 Prozentpunkten in zwölf Monaten. Auf das Jahr hochgerechnet erbringen die neuen Datendienste, vorrangig über UMTS, schon mehr als 700 Millionen Euro Umsatz. Beschleunigt wird der Erfolg jetzt mit dem Handy 2.0, dem echten Internet auf Vodafone live, das am 15. Juni gestartet wurde. Gemeinsam mit starken Internetpartnern wie Google, YouTube, eBay und MySpace, einem maßgeschneiderten Handy-Browser und einer Flatrate bringt Vodafone das Internet auf das Handy.
Auch der Festnetzersatz Vodafone Zuhause mit 2,74 Millionen Kunden ist ein wichtiges Wachstumsfeld. In zwölf Monaten ist die Kundenzahl um 1,84 Millionen gestiegen, allein im letzten Quartal um 359.000. Ergänzt durch das jüngste Produkt Vodafone DSL erzielt Vodafone auf das Jahr hochgerechnet schon 260 Millionen Euro Umsatz mit Zuhause. Zuhause und die verbesserten Angebote im Vertrags- und Prepaid-Geschäft haben zu einer deutlichen Zunahme der Mobilfunkminuten geführt: im vergangenen Quartal telefonierten Vodafone Kunden insgesamt 9,9 Milliarden Minuten, ein Plus zum Vorjahr von 30 Prozent. Pro Kunde waren das zuletzt 108 Minuten pro Monat.
Der Umsatz betrug im ersten Quartal 1,919 Milliarden Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,0 Prozent wurde verursacht durch den allgemeinen Preisrückgang für Handytelefonie, sowie beim Roaming und den Terminierungsentgelten. Bereinigt man den Umsatz um die gesunkenen Terminierungsentgelte und weitere Anpassungen ist der Service-Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal lediglich um 3,0 Prozent gesunken. Der Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) lag mit 19,5 Euro um 0,20 Euro über dem Wert des Vorquartals, aber 2,60 Euro unter Vorjahreswert.
Pressekontakt:
Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Jens Kürten, Externe Kommunikation, T: +49 211 533-6650
Presse-Hotline: +49 211 533 5500
Vodafone D2 GmbH
Telefon: 02 11 / 5 33-5500
Telefax: 02 11 / 5 33-2154
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell