Quartalszahlen: Vodafone setzt Wachstumskurs fort
2 Dokumente
- Quartalszahlen Vodafone setzt Wachstumskurs fort.pdf
PDF - 158 kB - Kennzahlen zum 3. Quartal 17-18.pdf
PDF - 123 kB
- Service-Umsatz im 3. Quartal: Gesamt +2,5%. Mobilfunk +1,8%. Festnetz +3,5%. - 300.000 neue SIM Karten für Kunden ins Netz gebracht. 89.000 neue Festnetzkunden gewonnen - CEO Ametsreiter: "Vodafone ist weiter auf Wachstumskurs - im Festnetz wie im Mobilfunk" - "Im Mobilfunk legen wir das wachstumsstärkste Quartal der letzten fünf Jahre vor"
Düsseldorf, 1. Februar 2018 - Im 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2017/18 kann Vodafone seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Ohne Regulierungseffekte, die derzeit die Umsätze in der Branche belasten, wächst der Gesamt-Serviceumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,4%. Inklusive der Regulierungseffekte wächst Vodafone im selben Zeitraum um 2,5%. "Wir sind weiter auf Wachstumskurs - im Mobilfunk wie im Festnetz", so Vodafone Deutschlandchef Hannes Ametsreiter. "Im Mobilfunk legen wir das nach Umsatz wachstumsstärkste Quartal der letzten fünf Jahre vor, mit 300.000 zusätzlichen SIM-Karten für Kunden in unserem Netz. Im Festnetz tragen Investition, Innovation und Ausbau Früchte: Im letzten Quartal gewinnen wir Zehntausende Kunden für die neuen Höchstgeschwindigkeiten auf der Kabelglasfaser. Und in zwei Dutzend Gewerbegebieten mit 6000 Firmen rollen bereits die Bagger für unsere Gigabit Offensive: Sie bringen Glasfaser für Deutschlands Mittelstand."
Mobilfunkgeschäft: Stärkstes Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre
Im 3. Quartal 2017/18 wächst Vodafones so stark wie seit 5 Jahren nicht mehr. Die Mobilfunk-Serviceumsätze steigen trotz regulatorischer Einschnitte um 1,8%. Ohne Regulierungseffekte aus herabgesetzten mobilen Terminierungsentgelten und EU Daten-Roaming steigen sie um 3,2%. Zwischen Oktober und Dezember 2017 gewinnt Vodafone 144.000 neue Vertragskunden für sein Mobilfunknetz. Die Anzahl seiner SIM-Karten (eigene Mobilfunk- und MVNO-Kunden sowie IoT-Karten) im Netz kann Vodafone um rund 0,3 Mio. auf 46 Mio. steigern.
Festnetzgeschäft: Zwei Drittel aller neuen Kabelkunden buchen bereits 200-500 Megabit Tarife
Im Festnetzgeschäft wachsen die Düsseldorfer beim Serviceumsatz im abgelaufenen Quartal um 3,5%. Auch hier haben regulatorische Einschnitte durch abgesenkte Terminierungsentgelte die Umsätze beeinflusst. Ohne diesen Effekt steigt der Festnetz-Serviceumsatz um 3,7%. Treiber sind vor allem die neuen Geschwindigkeiten im Kabelglasfasernetz. Zwei von drei Kabel-Neukunden entscheiden sich bereits für Anschlüsse zwischen 200 und 500 Megabit. Im abgelaufenen Quartal kann Vodafone seinen Kabel-Serviceumsatz so um 4,6% steigern. Im gesamten Festnetzgeschäft gewinnen die Düsseldorfer 89.000 neue Breitbandkunden hinzu.
"MyTechie": Wenn der Service-Techniker pünktlich klingelt
Geplatzte Technikertermine sind seit Jahren das Festnetz-Ärgernis Nummer 1, vor allem bei DSL Anschlüssen. In seinem eigenen Kabelglasfasernetz macht Vodafone Schluss mit sinnlosem Warten und geht mit gutem Beispiel voran: Die neue Smartphone Anwendung "MyTechie" sagt Kunden genau, wo der Kabeltechniker gerade ist, und wann er vor der Tür steht. Nach einem ersten Piloten im Dezember ist der neue Service mittlerweile bereits bei fast jedem vierten Kunden im Einsatz. Und dort treffen Techniker und Kunde dann auch pünktlich aufeinander. Bis Ende März wird Vodafone die Anwendung im gesamten Kabelnetz ausgerollt haben.
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft - ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 46 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro. Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 49 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 529,1 Millionen Mobilfunk- und 19,3 Millionen Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier: vodafone.de/pflichtangaben
Weiteres Material zum Download Bild: Headergrafik_PM_Mail2.png