Umbau abgeschlossen: Vodafone Niederlassung in Kerpen erstrahlt in neuem Glanz
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- Kerpener Standort: nach gut einem Jahr Umbau entsteht eine neue Arbeitswelt
- Zentrale Bedeutung: Kerpen ist wichtiger Technik- und IT-Standort für rund 460 Mitarbeitende
- Modern & Flexibel: Von Work Cafés über Co-Working-Lounges bis zu Telefonboxen
In Kerpen erfindet sich die Arbeitswelt bei Vodafone neu. Nach gut einem Jahr ist die Umsetzung der neuen Arbeitswelt am Vodafone-Standort in Kerpen abgeschlossen. Das „Future Ready“ Konzept enthält neue Kollaborationsflächen, Work Café und praktische Thinktank-Spaces – dies sind neben klassischen Arbeitsplätzen im Großraumbüro einige Highlights des neuen Konzepts, das den Kerpener Standort in neuem Licht erstrahlen lässt. Der Standort hat für den Düsseldorfer Digitalisierungskonzern eine zentrale Bedeutung – dort kümmern sich rund 460 Mitarbeitende um Technik- und IT-Ressourcen. Während der Corona-Pandemie hat Vodafone somit nicht nur die Düsseldorfer Firmenzentrale, sondern auch den Kerpener Standort an das neue „Future Ready“-Konzept angepasst: Ein moderner Arbeitsplatz mit ausreichend Raum für Kreativität und Innovationen wurde geschaffen und gleichzeitig dafür gesorgt, dass das Büro ein Ort bleibt, an dem die Unternehmenskultur gespürt werden kann.
Der Umbau des Kerpener Standorts von Vodafone Deutschland ist nach mehr als zwölf Monaten abgeschlossen und die neue Arbeitswelt ist eröffnet. Nach der Übernahme des Kölner Unitymedia-Konzerns ist Kerpen mittlerweile eine eigene Vodafone-Niederlassung und das Düsseldorfer Kommunikationsunternehmen hat die Liegenschaft in Kerpen gekauft. Hier ist ein zentraler Technik- und IT-Standort entstanden, der neben Frankfurt-Rödelheim das zweite große „TV-Zentrum“ im Vodafone-Netz beheimatet, an dem die Bilder der Fernsehsender ankommen und ins Kabelnetz übertragen werden.
Im Zuge der Renovierung wurde in Kerpen ein neues „Open Space“-Raumkonzept geschaffen mit zahlreichen neuen Flächen, wo sich Mitarbeitende treffen, Projekte bearbeiten oder den „gemeinsamen Kaffee“ persönlich trinken. Alle Schreibtische sind höhenverstellbar, die Arbeitsflächen mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet und Zimmerpflanzen werten die Atmosphäre auf. Die zahlreichen „Lounges“, Projektflächen und Besprechungsräume laden zum Arbeiten in Teams ein.
„Mit Kerpen setzen wir die Transformation unserer Bürostandorte bei Vodafone fort. Dabei ist der Austausch im Team genauso wichtig wie der persönliche Austausch bei einer Tasse Kaffee. Dies spielt, neben den flexiblen Home Office Möglichkeiten, eine sehr große Rolle in unserer hybriden Arbeitswelt.“, sagt Thierry Tournassat, Property-Leiter bei Vodafone Deutschland.
Im Überblick: Arbeitswelt Kerpen
- 3.100 Quadratmeter Fläche auf drei Etagen
- In Vodafone-Eigentum seit 2001
- Lichtdurchfluteter Eingangsbereich und Empfang
- Modernisierte Teeküchen mit zahlreichen Sitzgelegenheiten auf jeder Etage
- Zwei Besprechungsräume mit je rund 40 Plätzen im Erdgeschoss, die sich zu einem Raum verbinden lassen
Im Überblick: „New Work“-Konzept
- Offene Arbeitsflächen nach dem „Open Space“-Prinzip mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Steckdosen und bester Internetversorgung
- Zentrale Druckerräume auf jeder Etage
- NFC-Schließfächer in Schreibtischnähe
- Neue Meeting-Ecken mit nachhaltigen Holztafeln zum Beschriften
- Sitzecken mit Loungemöbeln, Telefonboxen und Think Tanks auf jeder Etage
- Ein neues Work Café im Erdgeschoss
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 45 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 150 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
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