Vodafone baut starkes Mobilfunknetz extra für die Kieler Woche
Ein Dokument
- Vodafone errichtet drei mobile Basisstationen mit einem 20 Meter hohen Masten
- Netzplaner erwarten am kommenden Wochenende mit über 3 Millionen Besuchern in Kiel hohes Verkehrsaufkommen im Netz
- Neuheit: 5G+ ermöglicht schnelles Surfen im Vodafone Netz
- Für den Fall der Fälle: Notrufe haben immer Vorrang
Kiel, 12. Juni 2023 - Am 17. Juni startet die Kieler Woche 2023. Um für die über 50 hochkarätigen Acts, die geplanten Programme und die voraussichtlich rund 3 Millionen Besucher ein spannendes und einwandfreies Ereignis garantieren zu können, baut Vodafone ein stabiles Mobilfunknetz auf und errichtet eigens für den digitalen Ansturm drei zusätzliche, temporäre Mobilfunk-Stationen mit einem 20 Meter hohen Masten. Zum ersten Mal haben diese mobilen Zusatz-Stationen sogar die neue Technologie 5G+ an Bord. Damit können die Besucher besonders schnell im mobilen Internet surfen.
Die zehn Veranstaltungstage in der Woche vom 16. – 25. Juni stellen für das Mobilfunknetz in Kiel eine große Herausforderung dar, denn die Besucher dieses Großevents werden für ein gewaltiges Verkehrsaufkommen im Mobilfunknetz sorgen: Die Wassersport-Fans telefonieren und teilen ihre Erlebnisse etwa in Form von Videos und Fotos in den sozialen Medien. Und sie informieren sich online per Smartphone oder Tablet über aktuelle Ereignisse rund um das Event und aus aller Welt. Um diesem hohen Datenaufkommen gerecht werden zu können, hat Vodafone bereits seine bestehenden Mobilfunkstationen in Kiel technisch aufgerüstet und speziell justiert. Zusätzlich dazu baut der Düsseldorfer Netzbetreiber extra für dieses Großevent drei Basisstationen mit Antennen für die Technologien GSM (für mobile Telefonate), LTE (für mobile Telefonate und mobile Datennutzung) und 5G+ (für mobile Datennutzung) auf. Diese Zusatz-Stationen werden eigens für das Großevent per LKW nach Kiel gebracht, aufgebaut und anschließend wieder abgebaut und abtransportiert. Die gesamte Technik dieser mobilen Basisstationen befindet sich kompakt in einem transportablen Container. Die Antennen an den 20 Meter hohen Masten sorgen für die optimale Abdeckung und ein stabiles Netz innerhalb des ganzen Veranstaltungsgeländes.
Durch diese zusätzliche Mobilfunk-Station erhöht Vodafone die Netzkapazitäten auf dem Gelände der Kieler Woche entscheidend: Vodafone stellt sicher, dass die Besucher trotz des hohen Andrangs mit Highspeed im Internet surfen und mit kristallklarer Sprachqualität telefonieren können. Das Ziel dabei: Den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten oder Freunde anrufen können. Im geselligen Treiben bietet das Smartphone den Besuchern auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz für den Fall der Fälle immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle. So kann Vodafone seinen Teil zu einem stabilen, spannenden und vor allem sicheren Event für alle Wassersport- und Musik-Fans an diesen zehn Tagen beitragen.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
Medienkontakt Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com