Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Glasfaser-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis nimmt Fahrt auf: Vodafone fährt FTTH-Anschaltkapazitäten hoch

Ein Dokument

Glasfaser-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis nimmt Fahrt auf:

Vodafone fährt FTTH-Anschaltkapazitäten hoch

  • Einschränkungen im Vodafone Dokumentationssystem behoben
  • Zahl der Anschluss-Aktivierungen steigt in den nächsten Wochen deutlich
  • Seit Mai schaltet Vodafone Haushalte ans Glasfasernetz an

Gelnhausen/Düsseldorf, 13. November 2024: Im Main-Kinzig-Kreis errichten die Ausbaupartner Vodafone Deutschland und Breitband Main-Kinzig derzeit ein hochmodernes Glasfaser-Netz. Bis 2027 entstehen in 19 Kommunen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 50.000 unterversorgte Haushalte in 35.000 Gebäuden. Damit ist dieses Projekt das größte geförderte Betreibermodells Deutschlands. Seit Januar dieses Jahres übergibt die Breitband Main-Kinzig das Passiv-Netz abschnittweise an Vodafone. Und Vodafone hat damit begonnen, die einzelnen Netzsegmente an die aktive Infrastruktur anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Seit Mai schaltet der Düsseldorfer Netzbetreiber Kunden an das hochmoderne Glasfaser-Netz an. In den Gemeinden Freigericht, Hasselroth und Nidderau surfen Haushalte bereits mit Gigabit-Geschwindigkeit – und jeden Monat kommen neue dazu.

Doch die Komplexität des Projektes machte es in den letzten Monaten anfällig für Verzögerungen. Das neue von Vodafone für den Netzbetrieb eingesetzte Dokumentationssystem stand anfangs nur eingeschränkt zur Verfügung. So konnten Anschaltungen vorrübergehend nur verzögert und nicht in der gewünschten Anzahl durchgeführt werden. Mittlerweile sind die Probleme behoben und das System arbeitet fehlerfrei.

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland: „Wir haben in den letzten Monaten mit dem gesamten Team intensiv an der Beseitigung der Einschränkungen in unserem Dokumentationssystem gearbeitet. Und die Arbeit hat sich gelohnt – das System läuft mittlerweile stabil, sodass wir die Anschaltkapazitäten in den letzten Wochen Schritt für Schritt nach oben fahren konnten. Alle von der Verzögerung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner haben wir bereits mit persönlichen Schreiben informiert. Diese Bürger bitten wir um Verständnis und noch um etwas Geduld. Denn jetzt müssen wir den großen Berg an Aufträgen abarbeiten.“

Die gute Nachricht: Vodafone wird den Rückstau im Frühjahr aufgeholt haben, und dann entsprechend der Netzübergaben der BBMK anschalten. Vodafone bleibt beim anvisierten Projekt-Ende. Bis 2027 werden alle Einwohner, die einen Glasfaser-Anschluss bestellt haben, angeschlossen.

Flächendeckende Gigabit-Versorgung im Main-Kinzig-Kreis

Neben dem geförderten Glasfaser-Ausbau für 50.000 Haushalte engagiert sich Vodafone im Main-Kinzig-Kreis derzeit mit einem zweiten, eigenwirtschaftlichen Ausbau-Projekt. Zusammen mit seinem Partner Meridiam Glasfaser entstehen bis Ende 2024 in weiteren 5 Kommunen zusätzlich bis zu 23.000 FTTH-Anschlüsse. Ein geförderter Ausbau für 2.000 Gewerbeeinheiten in rund 160 Gewerbegebieten des Landkreises wurde im letzten Jahr abgeschlossen.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH