O-Ton-Beitrag: Exzellenzinitiative: Vodafone erster privater Partner der Eliteuniversitäten
Ein Audio
- exzellenzunis.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:06Download
Düsseldorf (ots)
Eliteuniversitäten gibt es nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern seit Kurzem auch in Deutschland. Die Technische und die Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie die Uni Karlsruhe fördern zukünftig besonders talentierte Studenten. So soll Deutschland zu einem erstklassigen Standort für Wissenschaft und Wirtschaft werden. Vodafone unterstützt diese Initiative und kooperiert mit den drei Hochschulen. Pressesprecher Jens Kürten verrät, warum:
O-Ton 20 sec "Deutschland braucht Innovation. Davon lebt die Wirtschaft, da entstehen viele Arbeitsplätze. Dafür brauchen wir aber gut ausgebildete Leute. Wenn wir dabei etwas tun können, das die Hochschulen besser werden, dass junge Menschen mehr Chancen bekommen, auch exzellente Ausbildung zu bekommen, finden wir das gut. Das ist unser Ansatz, weswegen wir jetzt diese drei Eliteuniversitäten unterstützen wollen."
Das Unternehmen stellt einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe zur Verfügung. So soll unter anderem die Kommunikations-Infrastruktur in den Universitäten erstklassig werden:
O-Ton 21 sec "Da, wo es das noch nicht gibt, werden wir Lücken füllen, zum Beispiel mit Wireless LAN auf dem Campus, werden wir aber auch die Beteiligten an den Eliteuniversitäten mit modernsten Handys, mit modernsten PDAs und Blackberrys ausstatten, das heißt, dann ist E-Mail-Kommunikation und vieles vieles mehr auf dem Campus so wie in einem hochmodernen Unternehmen möglich."
Das Projekt ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Während dieser Zeit entstehen den Unis keine Kosten für ihren gesamten Daten- und Sprechverkehr. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit durch Sonderprojekte vertieft werden. Worum es dabei genau geht, ist offen:
O-Ton 20 sec "Es geht sicherlich über Grundlagenforschung hinaus, sondern eher über angewandte Dinge, die aus den verschiedensten Fachbereichen kommen können. Das muss nicht aus der Informationstechnik kommen, was nahe liegend wäre bei Mobilfunk. Das können auch ganz andere Dinge aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen sein oder aus kreativen Studiengängen. Da sind wir ganz gespannt auf die Ideen aus den drei Unis."
Die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfährt Unterstützung aus der Wirtschaft. Als erstes Unternehmen macht sich Vodafone für die Eliteuniversitäten stark. Nähere Informationen zum Engagement des Netzbetreibers gibt es unter www.vodafone.de
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Vodafone D2 GmbH, Sabine Goossens, Tel.: 0172/2144476,
sabine.goossens@vodafone.com
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell