Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Festnetzalternativen von Vodafone attraktiv: Zwei Millionen Kunden nutzen Vodafone Zuhause

Düsseldorf (ots)

Gutes Weihnachtsgeschäft für Vodafone:
1.000.000 neue Kunden konnte Vodafone im Zeitraum Oktober bis 
Dezember 2006 verzeichnen, davon sind 291.000 auf die veränderten 
rechtlichen Bedingungen für Prepaid-Kunden zurückzuführen. Insgesamt 
nutzen nun 30,6 Millionen Kunden die Sprach- und Datendienste von 
Vodafone. Auch der Wandel zum Komplettanbieter für Telekommunikation 
zeigt sich in steigenden Zahlen: Aktuell zählt die 
Festnetzalternative Vodafone Zuhause schon mehr als zwei Millionen 
Kunden, die die Vodafone Lösungen für günstige Telefonie in den 
eigenen vier Wänden und der zwei Kilometer großen Zuhause-Zone 
nutzen, also im Garten, beim Einkaufen um die Ecke und auf dem 
Spielplatz. Ergänzt wird das Portfolio seit Oktober 2006 um 
kombinierte Zuhause-Lösungen mit schnellen Internetanschlüssen über 
DSL.
Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone 
Deutschland: "Mit einer Million Neukunden und inzwischen zwei 
Millionen Zuhause-Kunden war unser Weihnachtsgeschäft erfolgreich. Es
hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig bei der Kaufentscheidung der
Kunden Qualität, Service und innovative Produkte sind. Nicht nur der 
Preis zählt, sondern auch die Leistung. Für die Kunden zahlt es sich 
insbesondere bei den Flatrate-Angeboten aus, dass alle Gespräche zu 
den mehr als 30 Millionen Vodafone Kunden bereits enthalten sind. Wir
investieren Jahr für Jahr hohe dreistellige Millionenbeträge in ein 
gutes Netz, das schätzen unsere Kunden. Gerade vor zwei Wochen 
während des Orkans hat sich die Qualität mal wieder gezeigt, denn 
unsere Kunden konnten durchweg störungsfrei und zuverlässig 
telefonieren. Unser Service wird von unseren Kunden immer wieder 
gelobt und wurde vielfach ausgezeichnet. Und unsere 
Innovationsstrategie rund um UMTS zahlt sich aus: Wir machen auf das 
Jahr gerechnet mit neuen Datendiensten schon 600 Millionen Euro 
Umsatz, mehr als fünfzig Prozent Zuwachs."
Vodafone Zuhause ist das erfolgreichste Produkt im Jahr 2006 
gewesen: Gestartet zum Jahresanfang 2006 mit gerade einmal 200.000 
Kunden konnte die Zahl verzehnfacht werden. Die Vodafone Kunden 
nutzen ihre Handys dank günstiger Tarife unterwegs und zu Hause immer
mehr: im Herbstquartal wurden über Vodafone-Handys 8,6 Milliarden 
Minuten telefoniert, das sind rund ein Viertel mehr als vor einem 
Jahr (7,0 Milliarden).
Die Verbreitung von UMTS geht mit großen Schritten voran: 3,3 
Millionen Kunden von Vodafone nutzen UMTS: Rund 2,9 Millionen per 
UMTS-Handy und 400.000 mit ihrem Notebook mit mobilem UMTS-Anschluss.
Inzwischen ist das UMTS-Netz so weit ausgebaut, dass 80 Prozent der 
Bevölkerung UMTS nutzen können, zumeist schon als UMTS Broadband mit 
1,8 Mbit/s und in vielen Gebieten auch mit 3,6 Mbit/s. Das ist so 
schnell wie gute DSL-Anschlüsse. Und der Ausbau mit höheren 
Geschwindigkeiten wird auch 2007 fortgesetzt: Vodafone wird auf der 
CeBIT im März erstmals UMTS Broadband mit Geschwindigkeiten bis zu 
7.2 Mbit/s zeigen. Im Umsatz schlägt sich die zunehmende Nutzung von 
UMTS nieder: Der Umsatzanteil von reinen Datendiensten ohne SMS/MMS 
ist auf 8,4 Prozent gestiegen, vor einem Jahr waren es nur 5,1 
Prozent. Auf das Jahr hochgerechnet macht Vodafone mit den neuen 
Datendiensten, die vorrangig über UMTS laufen, einen Umsatz von rund 
600 Millionen Euro.
Der Umsatz ist im Herbstquartal um 4,3 Prozent gefallen. Bereinigt
man den Umsatz um die gesunkenen Terminierungsentgelte und weitere 
Anpassungen ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal 
lediglich um 0,5 Prozent zurückgegangen. Der Monatsumsatz pro Kunden 
(ARPU) lag im vergangen Quartal bei 20,9 Euro, zwei Euro niedriger 
als ein Jahr zuvor.

Pressekontakt:

Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-21 39
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH