Familie und Beruf vereinbaren: Vodafone eröffnet Kita für Mitarbeiter-Kinder
Ein Audio
- kindertagesstaette.mp3
MP3 - 2,6 MB - 03:15Download
Düsseldorf (ots)
Wer Kinder hat und trotzdem arbeiten will, hat in Deutschland oft ein Problem. Denn Betreuungsplätze für Kinder, besonders für Kleinkinder unter drei Jahren, sind fast überall Mangelware. Diese Erkenntnis ist inzwischen auch in der Politik und in der Wirtschaft angekommen. Das Unternehmen Vodafone zieht daraus Konsequenzen und eröffnet die erste eigene Kindertagesstätte in Düsseldorf. Pressesprecherin Marion Stolzenwald:
O-Ton 20 sec "Wir wollen den Mitarbeiter-Eltern das Leben erleichtern und haben daher diese Kita gegründet. Hier werden seit dem 2. April Kinder von Vodafone-Mitarbeitern betreut. Insgesamt hat die Kita über 50 Plätze zuzüglich Notfallplätzen, wo Kinder betreut werden können, die üblicherweise nicht zur Kita gehören."
Bei den Kindern und ihren Eltern kommt die Kita hervorragend an, berichtet Gerda Köster, Familienbeauftragte bei Vodafone:
O-Ton 19 sec "Wir haben eine sehr hohe Akzeptanz von den Mitarbeitern. Es gab geradezu Begeisterungswellen auf Seiten der Mitarbeiter, weil wir dadurch, dass wir sehr kleine Kinder nehmen - Kinder vor dem Erreichen des Regelkindergartenalters - wir eine Lücke schließen, die es in der normalen öffentlichen Betreuung so in Nordrhein-Westfalen kaum gibt."
Die Kita arbeitet nach den Leitsätzen der Montessori-Pädagogik. Was das genau heißt, erklärt Rena Fischer-Bremen, verantwortlich für die Betreuung der Kinder:
O-Ton 26 sec "Wir arbeiten nach dem Leitsatz 'Hilf mir, es selbst zu tun' und da ist zunächst natürlich notwendig, dass die Erzieherinnen die Neugier der Kinder auch aufgreifen und sie zum Beispiel dabei unterstützen, ihre Hand in eine Fühlkiste zu stecken und dann da mal reinzufühlen. Was ist da drin? Was Rundes, was Eckiges, was Weiches, was Feuchtes oder ist es da warm? Und so den Dingen auf den Grund zu gehen, herauszufinden, was ist in meiner Umwelt los?"
Über die neue Betriebs-Kita hinaus tut das Düsseldorfer Unternehmen viel dafür, dass die Mitarbeiter Familie und Beruf vereinbaren können. Unter anderem können Eltern die Elternzeit ein Jahr länger als üblich ausdehnen, außerdem gibt es viele Teilzeitarbeits-Modelle und einen Familien-Service, der im Notfall die Betreuung für die Kinder organisiert.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Marion Stolzenwald, Pressesprecherin, Tel. +49 (0) 211-533-6653,
marion.stolzenwald@vodafone.com
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell