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Vodafone GmbH

Vodafone gut positioniert - Klare UMTS- und Festnetzstrategie zahlt sich aus - Profitabelster Netzbetreiber in Deutschland

Düsseldorf (ots)

Vodafone Deutschland hat in einem schwierigen
Marktumfeld seine führende Position als profitabelster Mobilfunker in
Deutschland behauptet. Gleichzeitig wurden entscheidende Weichen für 
die Zukunft gestellt. Vodafone und Arcor wollen zusammen 
Komplettanbieter und bester Telekommunikationsanbieter in Deutschland
werden. Neben dem intensivierten Wettbewerb im Mobilfunk war das 
Geschäftsjahr geprägt von den Erfolgen im Datengeschäft und bei UMTS 
sowie bei der Ablösung des klassischen Festnetzes. Angetrieben durch 
diese beiden Wachstumsfelder und eine strikte Kostenkontrolle konnte 
bei einer Gesamtkundenzahl von 30,8 Millionen Kunden ein Gesamtumsatz
von 8,03 Milliarden Euro und eine Gewinnmarge (EBITDA-Marge, Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 44,6 Prozent erzielt 
werden. Das ist Platz eins aller Mobilfunkunternehmen in Deutschland.
"Unsere Strategie zeigt Erfolg. Wir haben unser Unternehmen klar 
ausgerichtet: Marktanteile auch in schwierigem Umfeld verteidigen, 
Kosten kontrollieren und Wachstumsperspektiven entwickeln und 
umsetzen. Unsere Profitabilität, deutlich steigende UMTS-Nutzung und 
der Erfolg beim Festnetzersatz bestätigen diese Strategie", 
kommentiert Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der 
Vodafone D2 GmbH.
Die Zahl der Kunden von Vodafone Deutschland ist im vergangenen 
Geschäftsjahr (April 2006 bis März 2007) um über 1,6 Millionen auf 
30,8 Millionen gestiegen. Von den 1,6 Millionen sind 291.000 auf 
veränderte rechtliche Bedingungen für Prepaid-Kunden zurückzuführen. 
Allein im Quartal Januar bis März 2007 konnten knapp 200.000 neue 
Kunden gewonnen werden. Der Umsatz pro Kunde lag im letzten Jahr bei 
21,2 Euro.
Der Gesamtumsatz von Vodafone in Deutschland betrug im vergangenen
Geschäftsjahr 8,03 Milliarden Euro, die Service-Umsätze summierten 
sich auf 7,6 Milliarden Euro. Bedingt insbesondere durch die deutlich
herabgesetzten Terminierungsentgelte für Gespräche vom Festnetz in 
den Mobilfunk ging der Service-Umsatz um 3,9 Prozent zurück. Ohne die
Kürzung der Terminierungsentgelte wäre der Service-Umsatz um 
lediglich 0,5 Prozent gesunken. Das Wachstum bei den Umsätzen mit 
Datendiensten ohne SMS ist weiterhin enorm. Im Geschäftsjahr 2006/07 
wurden rund 610 Millionen Euro mit reinen Datendiensten umgesetzt, 
eine Steigerung von mehr als fünfzig Prozent. Im letzten Quartal 
machten reine Datendienste schon 9,7 Prozent des Service-Umsatzes 
aus, zusammen mit SMS/MMS sind es sogar 24,4 Prozent. Das ist 
vorrangig auf die immer stärkere Nutzung von UMTS-Handys, Blackberrys
und anderen Smartphones sowie UMTS-Notebooks zurückzuführen. 3,7 
Millionen Kunden von Vodafone Deutschland nutzen UMTS, davon rund 3,3
Millionen ein UMTS-Handy und 400.000 ein Notebook mit mobilem 
Internetanschluss über UMTS.
Der zweite Erfolgsmarkt ist die Ablösung des klassischen 
Festnetzes. Seit der stufenweisen Einführung vor gut zwei Jahren 
haben sich 2,38 Millionen Kunden für Vodafone Zuhause entschieden.
Nicht nur auf der Produktseite sondern auch auf der Kosten- und 
Entwicklungsseite zahlt sich die gemeinsame Strategie von Vodafone 
Deutschland mit der Festnetztochter Arcor aus. Produkte werden 
gemeinsam entwickelt und vermarktet, Teile des Netzes werden 
kostengünstig gemeinsam genutzt. Außerdem wird Vodafone zunehmend das
eigene Know-How aus guter Beratung und gutem Service auch für Arcor 
bereitstellen, wovon die Kunden maßgeblich profitieren werden.
"Schon heute ist Vodafone im Mobilfunk Marktführer bei 
Profitabilität, Innovation, Qualität und Service. Mit unserer 
Festnetzgesellschaft Arcor werden wir zum Komplettanbieter: Wir 
wollen der beste Telekommunikationsanbieter in Deutschland werden. 
Gemeinsam mit Arcor haben wir wichtige Weichen dafür gestellt, um bei
Innovation, Qualität und Service die führende Position einzunehmen", 
so Friedrich Joussen.
Vodafone Deutschland
Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
Geschäftsjahr 2006/07     Geschäftsjahr 2005/06     Veränderung 
   Kunden per 31.3. 30,818 Mio.      29,191 Mio.        +1,627 Mio. 
                                                        (+5,6%)
   Umsatz           8,027 Mrd. Euro  8,437 Mrd. Euro    -4,9%
   Service-Umsatz   7,601 Mrd. Euro  7,910 Mrd. Euro    -3,9%
   Datenumsatz      610 Mio. Euro    403 Mio. Euro      +51,4% 
   ohne SMS/MMS
   EBITDA           3,583 Mrd. Euro  3,967 Mrd. Euro    -9,7%
   EBITDA-Marge     44,6%            47,0%              -2,4%punkte 
   ARPU             21,2 Euro        23,3 Euro          -9,0% 
   UMTS-Kunden      3,720 Mio.       2,025 Mio.         +1,695 Mio.
                                                        (+83,7%)
   Zuhause-Kunden   2,377 Mio.       0,448 Mio.         +1,929 Mio.
                                                        (+430,6%)  
   Mobilfunkminuten 33,472 Mrd.      26,787 Mrd.        +25,0%

Pressekontakt:

Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-5500
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail: presse@vodafone.com
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