Günstige Fahrt ins neue Jahr: Kfz-Versicherung wechseln
Direct Line liegt bei Versicherungsvergleichen wieder ganz vorn
Berlin (ots)
Die Herbstblätter fallen und mit ihnen flattern die Beitragsrechnungen für die Kfz-Versicherung ins Haus.
Nicht selten kann es dann zu unliebsamen Überraschungen kommen. Doch wem die eigene Versicherung zu teuer geworden ist, kann sich ja nach einer Neuen umschauen. Wie in jedem Jahr hat der Autofahrer die Möglichkeit, durch einen Versicherungswechsel bares Geld zu sparen.
Laut einer aktuellen Studie von MSR Consulting suchen 41 Prozent aller Autofahrer nach einer preiswerteren Alternative. Das Angebot an Versicherungen ist mittlerweile so vielfältig geworden, dass der Verbraucher sich vorab gut über Prämien und Leistungen informieren sollte. "Genaues Prüfen lohnt sich, denn der Autofahrer kann bei den verschiedenen Versicherern im kommenden Jahr bis zu mehreren Hundert Euro sparen", empfiehlt Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. Eine gute Hilfe bei der Suche nach der besten Kfz-Versicherung seien viele Wirtschafts- und Verbrauchermagazine. Hier erscheinen regelmäßig so genannte Rankings, in denen der Autofahrer an Beispielrechnungen einen Überblick über die verschiedenen Tarife bekommt. Wichtig sei es, ebenfalls ein Blick auf den Service zu werfen, den der Versicherer anbietet. Betina Welter weist darauf hin, dass die Direct Line "in einem aktuellen Versicherungsvergleich der Zeitschrift Finanztest unter den ersten drei der günstigsten Autoversicherungen mit gutem Service liegt." Auch in den aktuellen Rankings von DMEuro und Auto/Straßenverkehr belegt Direct Line jeweils Top Plätze unter den preisgünstigsten Anbietern.
Tarifvergleich spart bares Geld
Wie eine Untersuchung von aspect online deutlich macht, werden die Tarif-Unterschiede zwischen den billigsten und teuersten Autoversicherungen immer größer. Für einen Gebrauchtwagen-Fahrer in der Großstadt kann beispielsweise die Prämie für die Anmeldung eines Golf IV 1,6 Baujahr 1998 zwischen 1045,66 Euro für das günstigste Angebot und 1741,40 Euro für das teuerste Angebot liegen. Das ist bei einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 50 Millionen Euro, Vollkasko mit 500 Euro und Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung eine Preisdifferenz von 695,74 Euro. Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf Spezialtarife, die es dem Autofahrer ermöglichen, sein Fahrzeug noch günstiger zu versichern. Hier sind zum Beispiel die Angebote für Zweitwagen oder für Ehepartner zu erwähnen. "Die unabhängigen Versicherungsvergleiche in Zeitschriften und im Internet beweisen es: Das Preis-Leistungsverhältnis von Direct Line stimmt. Wir gehören zu Deutschlands günstigen Kfz- Versicherern mit gutem Service. Bei einem Wechsel sollte sich der Autofahrer unbedingt an den aktuellen Rankings orientieren", rät Betina Welter.
Pressekontakt:
Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell