Mit dem Zweiten fährt man besser
Niedriger Preis und günstige Versicherung - so sieht der ideale Zweitwagen aus
Berlin (ots)
Zweitwagen sind besonders bei Familien und berufstätigen Paaren beliebt. Eine aktuelle Umfrage zum "Nutzerverhalten von Zweitwagenfahrern" im Auftrag des Autoversicherers Direct Line zeigt: Der zweite Pkw muss vor allem erschwinglich sein - und günstig zu versichern. Ein niedriger Versicherungsbeitrag ist bei der Entscheidung für oder gegen einen Zweitwagen besonders wichtig - sogar wichtiger als die Frage, wie viel Benzin das Auto verbraucht.
Mobil und unabhängig
Ob die Fahrt zur Arbeit oder der Ausflug ins Grüne: Wer unabhängig und mobil sein will, der braucht sein eigenes Auto. Und für viele Personen wird es heutzutage immer wichtiger, mobil zu sein. So fahren nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Mikrozensus 2004) zwei Drittel aller Berufspendler mit dem Auto - und 87 Prozent von ihnen legen täglich zwischen 10 und 25 Kilometer zurück. Typische Zweitwagenmodelle wie Kleinwagen oder "Minis" machen denn auch fast die Hälfte aller Neuzulassungen im Jahr 2004 aus. Insbesondere beim Kauf eines Zweitwagens spielen Beruf und Unabhängigkeit eine wichtige Rolle. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Sozialforschungsinstituts Gewis im Auftrag des Autoversicherers Direct Line unter mehr als 1.000 Zweitwagenbesitzern. So gaben 51 Prozent der Befragten an, der Wagen sei für Fahrten zur Arbeit notwendig und 44 Prozent kauften sich einen Zweitwagen, um dadurch von anderen Mitgliedern der Familie unabhängig zu sein. Der "Zweite" wird außerdem zu mehr als zwei Dritteln (71 Prozent) von Frauen genutzt.
Sparen ist angesagt
Bei der Anschaffung eines zweiten Wagens ist der Kaufpreis für die meisten Autobesitzer (94 Prozent) ausschlaggebend - so ein weiteres Ergebnis der repräsentativen Befragung. Niedrige Versicherungsbeiträge stehen ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste: Bei der Entscheidung für ein Zweitauto halten 83 Prozent eine günstige Versicherung für wichtiger als einen niedrigen Benzinverbrauch (80 Prozent). "Als Versicherungsspezialist für Zweitwagen sind wir sehr an den Bedürfnissen unserer Kunden interessiert und sehen unser gutes Preis-/ Leistungsverhältnis durch die Untersuchung bestätigt", sagt Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG.
Kostenfaktor Kfz- Versicherung
Fahrzeuge, die bei Direct Line mit einem Zweitwagentarif versichert sind, zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: Gut die Hälfte der Zweitwagen besitzen weniger als 80 PS und bringen es auf weniger als 10.000 Kilometer im Jahr. Und ihre Besitzer sind zu mehr als zwei Dritteln zwischen 35 und 55 Jahren. Der Anteil der Frauen ist hier mit 47 Prozent deutlich höher als beim Normaltarif (37 Prozent).
Der Autoversicherer mit dem roten Telefon als Logo bietet seinen Kunden einen Sondertarif, der sich deutlich von anderen Angeboten unterscheidet: Im Gegensatz zu anderen Versicherern belohnt Direct Line Fahrpraxis und stuft das zweite Auto bestenfalls in die gleiche Schadenfreiheitsklasse wie den Erstwagen ein. Dadurch ergibt sich für den Wagen Nummer zwei eine enorme Kostenersparnis gegenüber anderen Kfz-Versicherern. Bedingung ist, dass der Versicherungsnehmer und der Halter des Wagens identisch und alle Fahrer älter als 24 Jahre sind. "Wer also die Kosten für einen Zweitwagen in Grenzen halten möchte, der sollte - neben dem Benzinverbrauch und dem Kaufpreis - die unterschiedlichen Angebote der einzelnen Versicherungen genau vergleichen", rät Direct Line-Expertin Betina Welter. "Gerade bei der Kfz-Versicherung gibt es erhebliche Einsparpotenziale, die den Verbrauchern oft gar nicht bewusst sind."
Tarifcheck für den "Zweiten" im Web
Ein unabhängiger Tariftest im Internet (www.aspect-online.de) belegt: Kauft sich zum Beispiel ein 45-jähriger Ehemann und Vater von zwei Kindern, der bereits seit 27 Jahren den Führerschein besitzt, einen VW Golf, Deutschlands beliebtestes Zweitwagenmodell (Quelle: Typologie der Wünsche 2004/2005), dann kann er mit dem Zweitwagentarif von Direct Line mehr als 200 Prozent Prämie im Jahr sparen - im Vergleich zum zweitgünstigsten Anbieter (siehe auch Infografik "Die beliebtesten Zweitwagenmodelle - Die günstigsten Versicherungen"). Der Grund für das enorme Sparpotenzial: Das Auto des Versicherungsnehmers ist bei Direct Line zu den gleichen Konditionen wie sein erstes eingestuft. "Unser Zweitwagentarif trägt dazu bei, dass ein zusätzliches Fahrzeug heute leichter finanzierbar ist", so Betina Welter.
Für die Zusendung detaillierter Umfrage-Ergebnisse oder die o.g. Infografik senden Sie bitte eine E-Mail an directline@fischerappelt.de
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de
Ansprechpartner für die Presse: Betina Welter, Direct Line Versicherung AG 0 33 28 / 44 93 53 betina.welter@directline.de
Oliver Bendzko fischerAppelt, Berlin 030-726 146 702 directline@fischerappelt.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell