Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verti Versicherung AG mehr verpassen.

Verti Versicherung AG

Studie belegt: Abschluss der Kfz-Versicherung im Internet deutlich günstiger

Berlin (ots)

Die Preise auf dem Kfz-Versicherungsmarkt befinden
sich derzeit auf Talfahrt. Eine Chance für viele Verbraucher, jetzt
ihre Versicherung zu wechseln. Im Zuge der allgemeinen Tarifsenkungen
werden günstige Internetangebote bei Kunden immer beliebter.
Mittlerweile sind selbst konventionelle Versicherer mit der Gründung
von Internettöchtern dazu übergegangen, günstige Internetabschlüsse
anzubieten. Dass sich der Abschluss einer Kfz-Versicherung über das
Internet für den Verbraucher auszahlt, zeigt jetzt auch eine aktuelle
Untersuchung der Universität Giessen: Demnach sind
Kfz-Direktversicherungen im Mittel rund 10 Prozent günstiger als der
Marktdurchschnitt.
Gute Wahl bei Direktversicherern
Die Studie "Zur Wahl zwischen konventionellen Versicherern und
Direktanbietern auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt" wurde im
Auftrag des Autodirektversicherers Direct Line erstellt. Verglichen
wurden die Angebote von bis zu 86 Gesellschaften für jeweils sieben
verschiedene Kundentypen mit unterschiedlichen Versicherungsprofilen.
Miteinbezogen hat das Team vom Institut für Risikomanagement und
Versicherungswirtschaft der Universität Giessen dabei auch
Tarifänderungen, die sich durch unterschiedliche Regionalklassen
ergeben. "Angesichts der harten Konkurrenzsituation hat sich bei den
Kfz-Versicherern eine Vielzahl von Tarifmerkmalen und Tarifsystemen
etabliert", sagt Albrecht Kiel, Vorstandsvorsitzender der Direct Line
Versicherung AG. "Der Unterschied zwischen Direktversicherern und
konventionellen An-bietern besteht zum einen in der Grundprämie und
zum anderen in der Gewichtung der einzelnen Risikofaktoren." Viele
Verbraucher führen trotz hohem Einsparpotenzial keine umfangreichen
Vergleiche durch. Wie die Studie belegt, ist vor allem bei
Direktversicherern die Chance besonders gut, einen günstigen Vertrag
abzuschließen. "Direktversicherer können aus dem Vertriebsweg
resultierende Preisvorteile direkt an ihre Kunden weiter reichen", so
Albrecht Kiel.
Günstige Prämie und geprüfte Servicequalität
Auf perfekte Kundenorientierung müssen Verbraucher bei einem
Versicherungsantrag im Internet trotz günstiger Tarife nicht
verzichten: Statt aufwändiger Terminvereinbarungen mit
Versicherungsvertretern kann der Kunde unabhängig sein Angebot
berechnen und danach einen Antrag auf Kraftfahrtver-sicherung stellen
- und das rund um die Uhr. "Immer mehr Kunden schätzen die bequeme
Dienstleistung von zu Hause aus - ohne "Verkaufsdruck" - und mit der
Chance über Tarifrechner im Internet die persönlich günstigste
Versicherungsgesellschaft zu finden", so Albrecht Kiel. Direct Line
bietet darüber hinaus längst einen unabhängig geprüften Kunden- und
Schadenservice. Der Autodirektversicherer darf heute das achteckige
TÜV-Siegel für seine Servicequalität führen. "Wer sich mit dem
Gedanken trägt, seinen Anbieter zu wechseln, sollte die aktuelle
Situation auf dem Autoversicherungsmarkt bestmöglich zu seinen
eigenen Gunsten nutzen", empfiehlt Direct Line-Chef Kiel.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de
Ansprechpartner für die Presse:
Betina Welter, 
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53 
betina.welter@directline.de
Oliver Bendzko
fischerAppelt, Berlin
030 / 726 146 702 
directline@fischerappelt.de

Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verti Versicherung AG
Weitere Storys: Verti Versicherung AG