Mathematik, die Sprache der Natur? Schüler entwickeln Websites für bundesweiten Wettbewerb Vektoria Award
Top-Ten-Beiträge online - jetzt abstimmen auf www.casio-vektoria-award.de
Norderstedt (ots)
Die zehn besten Beiträge des bundesweiten Schülerkreativpreises CASIO Vektoria Award sind ab sofort online zu sehen. Aufgabe der TeilnehmerInnen war, ihre persönliche Antwort auf die Frage "Ist Mathematik die Sprache der Natur?" zu finden und in Form einer selbst entwickelten Website darzustellen. Besucher der Wettbewerbs-Homepage www.casio-vektoria-award.de können bis zum 31. Dezember per Online-Voting den Gewinner des Publikumspreises wählen, dem ein iPod nano (Product) Red winkt. Über die Vergabe der mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Hauptpreise entscheidet eine fachkundige Jury.
Wie hängen Mathematik, Natur und Naturwissenschaften zusammen? Diese spannende Frage steht im Zentrum des diesjährigen CASIO Vektoria Awards. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klasse haben nach der Lösung gesucht und diese in Form von selbst gestalteten Websites präsentiert.
Der Veranstalter CASIO Europe ist begeistert von den kreativen Beiträgen. Es habe sich gezeigt, dass man sich dem Thema auf ganz verschiedenen Wegen nähern kann und dass es nicht nur eine Antwort auf die Frage gibt. So haben manche Schüler den großen Bogen gespannt und diverse Naturphänomene auf die mathematischen Zusammenhänge hin untersucht, andere haben sich ein Spezialgebiet wie beispielsweise Spinnennetze oder Fliegen vorgenommen.
Wer neugierig auf die Gewinnerbeiträge des Vorjahres ist, kann diese direkt vor Ort im Deutschen Technikmuseum Berlin im Rahmen der großen "Mathema"-Ausstellung besichtigen. Ermöglicht hat dies die verantwortliche Kuratorin Hadwig Dorsch. Sie engagiert sich seit 2007 als Schirmherrin und Jurymitglied des Vektoria Awards. Weitere Juroren sind Dr. Ehrhard Behrends, Professor für Mathematik an der FU Berlin und Betreuer der Website www.mathematik.de, Michael Scholz von der Multimedia-Agentur cosmoblonde, Gewinner des Deutschen Multimedia Awards sowie Isabelle Hetzler, Zahlenzauberin und Mathematikredakteurin des Klett Verlages.
Die Gewinner der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Vektoria sowie des Publikumspreises werden Anfang 2009 bekanntgegeben.
Pressekontakt:
Agentur index
Ann-Kathrin Schink
Zinnowitzer Straße 1
10115 Berlin
T: 030-390 88 195 (Zentrale: -300)
F: 030-390 88 199
M: a.schink@index.de
Original-Content von: CASIO Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell