GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
Deutschtürken zwischen deutscher Pünktlichkeit und türkischer Gastfreundschaft
Berlin (ots)
Die gerade in den Kinos angelaufene Komödie "My Big Fat Greek Wedding" um eine griechisch-amerikanische Hochzeit in Herzschmerz- Manier greift einmal mehr das Thema der interkulturellen Beziehungen auf: zwei Kulturen zwischen Konfrontation und Koexistenz. Mit einem bi-kulturellen Spannungsfeld - nämlich dem zwischen Türken und Deutschen - hat sich auch die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung, Heidelberg, in ihrer Studie "Deutschtürken 2002" auseinander gesetzt.
Zentrales Ergebnis dieser umfangreichen Grundlagenstudie: Was auf den ersten Blick (wie auch im Film) als zwei getrennte Kulturen erscheinen mag, hat sich mittlerweile in der dritten Generation der in Deutschland lebenden Türken zu einer gemeinsamen Bezugswelt vereint. Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich Deutschtürken immer weiter ausdifferenziert haben. Die einst homogene Gruppe (nach dem Anwerbevertrag von 1961) hat sich zu einer Vielfalt von Gruppierungen mit verschiedenen Lebensstilen entwickelt. Diese Gruppierungen unterscheiden sich immer mehr in puncto Tradition, Bildungsniveau, Outer Appearence, Einkaufsverhalten und Markenbewusstsein.
Viele Deutschtürken leben mittlerweile deutsch und türkisch zugleich - zum Beispiel auf sprachlicher Ebene: "Urlaub'a gidiyormusun?" - "Fährst du in den Urlaub?" Auch was Wertevorstellungen betrifft, wird Deutsches mit Türkischem gerne kombiniert - beispielsweise deutsche Pünktlichkeit mit türkischer Gastfreundschaft.
Doch was bedeuten all diese Erkenntnisse für das Marketing? - Nicht das Alter, sondern die sich abgrenzenden Lebensstile sind von zentraler Bedeutung. Die Studie von GIM in Zusammenarbeit mit der Berliner Werbeagentur Lab One konnte neue Segmente aufzeigen, mit der sich die genaue Zielgruppe erkennen lässt - und diese differenziert angesprochen werden kann.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Lisa Bachmann GIM Berlin Hessische Straße 10 10115 Berlin Telefon
030-24000910 Email: l.bachmann@g-i-m.com
www.g-i-m.com oder www.deutschtuerken.de
Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell