Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Filmabend kann zum teuren Vergnügen werden - DVD-Rekorder und Co.: Die richtigen Geräte sparen Strom und Geld
Berlin (ots)
Wenn es kälter und dunkler wird, entscheiden sich viele für einen gemütlichen Filmabend zu Hause. Doch der vermeintlich günstige Heimkino-Abend kann schnell zur Kostenfalle werden: Wer bei DVD-Playern und Rekordern nicht auf den Stromverbrauch achtet, zahlt schnell drauf. Denn Geräte mit gleicher Ausstattung können sich in punkto Stromkosten um mehr als 85 Prozent unterscheiden. Die Initiative EnergieEffizienz rät deshalb: Achten Sie beim Kauf von DVD-Geräten auch auf den Stromverbrauch, im Betrieb und vor allem im Stand-by.
DVD-Rekorder und Co. sind oft nur wenige Stunden im Einsatz. Den Rest des Tages bleiben sie im Stand-by-Modus, um die Programmierung oder die Uhr für den Timer aufrecht zu erhalten. Richtig ausschalten ist hier nur selten möglich. Wer dennoch nicht zu viel bezahlen will, setzt deshalb am besten schon beim Kauf auf einen niedrigen Stromverbrauch. Denn ein energieeffizientes DVD-Gerät, das täglich eine Stunde im Betrieb ist und den Rest der Zeit im Stand-by-Zustand verbringt, verursacht pro Jahr gerade mal 4 Euro* Stromkosten. Für vergleichbare, aber ineffiziente Geräte zahlt man jährlich schon um die 22 Euro. Denn allein der Stand-by-Zustand kann bei ineffizienten Geräten schon rund 20 Euro* jährlich kosten. Umso wichtiger ist es, hier auf einen niedrigen Energieverbrauch zu achten. Besonders sparsame DVD-Geräte verbrauchen im Stand-by-Modus nur 1 Watt oder weniger, das sind gerade mal 1,50 Euro* für die jährliche Stromrechnung.
Wer sicher gehen will, dass er nicht zu viel bezahlt, fragt vor dem Kauf seinen Händler nach dem Stromverbrauch bei Betrieb und Stand-by. Oft ist es jedoch allein mit dem Stromverbrauch des DVD-Gerätes nicht getan. Auch Fernseher, Receiver und Aktivboxen verbrauchen in vielen Haushalten oft unnötig Strom. Alltagstaugliche Tipps zur Vermeidung von unnötigem Stand-by-Verbrauch und andere nützliche Informationen rund um das Thema energieeffiziente Nutzung von Unterhaltungselektronik gibt es unter: www.stromeffizienz.de. oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734.
Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft - EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG - getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
* Strompreis 18 Cent, effizienter DVD-Rekorder, Leistungsaufnahme Betrieb 19,9 Watt, Stand-by 1,6 Watt, ineffizienter DVD-Rekorder, Leistungsaufnahme Betrieb 30 Watt, Stand-by 13,4 Watt, 1h tägliche Nutzung, 23 h im Stand-by-Zustand an 365 Tagen im Jahr.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Kerstin Hausmann,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-752, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
hausmann@dena.de, Internet: www.dena.de
Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell