Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Deutsche Energie-Agentur präsentiert Ergebnisse aus bundesweitem Feldversuch: dena-Energiepass mobilisiert Energieeffizienz-Potenziale im Gebäudebestand
Berlin (ots)
Der Gebäudeenergiepass der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat seinen Praxistest erfolgreich bestanden und überzeugt als innovatives Instrument zur Mobilisierung von Energieeffizienz-Potenzialen im Gebäudebestand. Dieses Ergebnis präsentierte heute dena-Geschäftsführer Stephan Kohler im Rahmen einer Pressekonferenz zum Abschluss des bundesweiten Feldversuchs.
Nach der "EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" (2002/91/EG), muss ab Anfang 2006 bei Verkauf oder Vermietung von Wohnungen ein "Ausweis über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" ausgestellt werden. Die nationale Umsetzung der Richtlinie erfolgt mit der im Januar 2006 anstehenden Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV).
Unter Einbeziehung aller wichtigen Marktpartner hat die dena einen "Prototypen" für einen bundeseinheitlichen Gebäudeenergiepass entwickelt. Dieser Prototyp wurde von November 2003 bis Dezember 2004 getestet. Ziel war es, den Gebäudeenergiepass unter Praxisbedingungen zu erproben und seine Marktakzeptanz zu überprüfen. Die Ergebnisse aus dem bundesweiten Feldversuch liegen nun vor.
Der Feldversuch bescheinigt dem Gebäudeenergiepass eine hohe Marktakzeptanz: 80% der Selbstnutzer und der privaten Vermieter und 40% der befragten Wohnungsgesellschaften würden den dena-Energiepass ganz oder überwiegend empfehlen. "Der bedarfsorientierte Energiepass wird vom Endverbraucher verstanden und kann in guter Qualität zu günstigen Konditionen erstellt werden", erklärt Stephan Kohler. "So lagen die Kosten für 65 Prozent aller Energiepässe unter 300 Euro. Nicht zuletzt gibt der Gebäudeenergiepass nachweislich Impulse für Modernisierungsmaßnahmen im Gebäudebestand. 70 Prozent der Eigentümer wollen die im Energiepass empfohlenen Modernisierungsmaßnahmen ganz oder teilweise umsetzen und bei 30 Prozent war der Energiepass ganz direkt der Auslöser für geplante Modernisierungsmaßnahmen", so Kohler weiter.
Mit über 4.100 ausgestellten Gebäudeenergiepässen wurde das ursprüngliche Ziel von 3.300 auszustellenden Pässen während des Feldversuchs deutlich übertroffen und auch die bundesweiten Datenbank mit inzwischen über 1.000 Aussteller für den Gebäudeenergiepass zeugt von dem Interesse am dena-Energiepass.
Am Feldversuch waren insgesamt 33 regionale Kooperationspartner aus ganz Deutschland beteiligt - darunter Wohnungsunternehmen, Kommunen, Verbraucherzentralen, Energieversorgungsunternehmen und Energieagenturen.
Die Vorbereitung und Durchführung des Feldversuchs fand in enger Abstimmung mit dem BMWA, dem BMVBW und dem BMU statt. Die Ergebnisse des Feldversuchs werden von der Bundesregierung in die Vorbereitungen zur Gesetzgebung einbezogen. Gleichzeitig wird die dena mit einem umfangreichen Maßnahmen-Paket dafür Sorge tragen, dass die beteiligten Akteure optimal auf die gesetzliche Umsetzung vorbereitet sind und bereits in 2005 möglichst viele Gebäudeenergiepässe ausgestellt werden.
Über die dena
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mit Sitz in Berlin ist das Kompetenzzentrum und die Informationsplattform in Sachen Energieeffizienz. Sie entwickelt, initiiert und koordiniert Projekte, Programme und Kampagnen, die die Energieeffizienz in Deutschland vorantreiben. Ziel ist es, Energie rationell und umweltschonend zu verwenden, die Nutzung regenerativer Energiequellen auszubauen sowie innovative Technologien und Dienstleistungen zu forcieren. Dieser Markt soll mittelfristig unabhängiger von staatlicher Förderung werden. Deshalb arbeitet die dena eng mit Unternehmen, Verbänden und der Politik zusammen, um durch intelligente Kooperationen die Märkte für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu erschließen.
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