Film-Highlights, Samstag, 19. bis Freitag, 25. Januar (4-2008) u.a "Gottschalks Film des Monats", 15. Todestag Audrey Hepburn, Chabrol-Reihe ...
München (ots)
Gottschalk: Mein Film des Monats Januar
Fr., 25. Januar, 20.15 Uhr:
1492 - Die Eroberung des Paradieses
Abenteurer Columbus (Gérard Depardieu) buhlt mit der spanischen Königin Isabella (Sigourney Weaver) um die Finanzen für seine nächste Reise. Er will unbedingt einen neuen Seeweg nach Indien finden. Ohne es zu wissen landet Columbus in Amerika... Francis Ford Coppola, Roland Joffé und Oliver Stone hatten Interesse an dem Historienstoff, bevor Ridley Scott in See stach. Einzige Bedingung des Oscar-Preisträgers ('Gladiator'): Gérard Depardieu musste die Hauptrolle spielen. Noch erfolgreicher als der Film war die Golden-Globe-nominierte Musik von Vangelis: Als Auftrittshymne von Henry Maske eroberte sie die deutschen Charts. Und Thomas Gottschalk zählt die Musik zu seinen absoluten Lieblingssoundtracks.
Highlights der Woche
15. Todestag Audrey Hepburn
So., 20. Januar, 20.15 Uhr: Denen man nicht vergibt
Farmertochter Matilda (Audrey Hepburn) erfährt von ihrer indianischen Herkunft. Nun muss ihr Halbbruder Ben (Burt Lancaster) sie vor rassistischen Anfeindungen beschützen. Es kommt zur Auseinadersetzung, als die Kiowa ihre Stammesgenossin zurückholen wollen. Famoser Western mit dramatischem Zwischenfall: Während des Drehs stürzte Audrey Heburn vom Pferd und erlitt wenig später eine Fehlgeburt.
5 Sterne Kino
So., 20. Januar, 22.00 Uhr: Dirty Harry kommt zurück
Nachdem Inspektor Callahan (Clint Eastwood) wieder mal zu gründlich einen Verbrecher von der Straße gefegt hat, wird er in ein Küstenstädtchen strafversetzt. Doch auch dort setzen weder Cop noch Kanone Rost an... Sieben Jahre nach dem letzten ,Dirty Harry'-Film brachte Clint Eastwood, nun auch als Regisseur, den Kinohelden auf die Leinwand zurück. Der Actioner wurde der erfolgreichsten Film der Reihe.
Claude Chabrol-Reihe
Mo., 21. Januar 20.15 Uhr: Hühnchen in Essig
Inspektor Lavardin (Jean Poiret) soll in einer Provinzstadt zwei Morde aufklären. Dabei kommt er einem jungen Briefträger auf die Schliche, der das Haus seiner Mutter vor dem Abriss retten will. Der erste Film um den zynischen Kriminaler Lavardin kam so gut an, dass daraus eine kleine Reihe entstand. Die Fortsetzung 'Inspektor Lavardin oder die Gerechtigkeit' zeigt Tele 5 morgen.
Western Legenden
Di., 22. Januar, 20.15 Uhr:
Angie Dickinson Doublefeature
Mit 'Rio Bravo' berühmt geworden, blieb die blonde Actrice der Männerdomäne Western treu: Ob als zwielichtige Witwe in Sam Whiskey (20.15 Uhr), wo sie Abenteurer Burt Reynolds becirct, ihr gestohlene Goldbarren aus einem Fluss zu fischen oder als Revuetänzerin, die in Der gnadenlose Rächer Raubein Robert Mitchum umgarnt:
Meisterwerke
Do., 24. Januar, ab 20.15 Uhr:
Die unbarmherzigen Schwestern (20.15 Uhr) der Magdalenen-Heime lassen im Irland der 1960er-Jahre "sündige" Mädchen knechten, die von ihren Familien abgeschoben wurden. Regisseur Peter Mullan gewann für seine schonungslose Abrechnung mit der katholischen Erziehungsanstalt in Venedig 2002 den Goldenen Löwen. Um 22.30 Uhr präsentiert Thomas Gottschalk in seiner Filmkolumne 'Ich liebe Kino' Kluges, Kurioses und Kritisches aus der Traumfabrik.
Pressekontakt:
Tele 5 Pressestelle, Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649 568-172,
E-Mail: presse@tele5.de, Druckfähiges Bildmaterial in der
Presselounge, www.tele5.de, presse
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell