Tele 5
Donnerstag, 20. März 2003, ab 00.50 Uhr
Edvin Marton und seine Stradivari bei 'Nachtfalke'/ Jochen Bendel begrüßt Geigen-Supertalent aus Ungarn
München (ots)
Bereits mit neun Jahren bekam Edvin Marton ein Begabten-Stipendium an der Musikhochschule in Moskau mit angeschlossenem Internat. Das Studium führte den Geiger aus Ungarn unter anderem nach Wien, London, Budapest und New York. Der ungarische Staat, der von dessen Können gehört hatte, kaufte dem Musikertalent eine Stradivari und vertraute sie ihm auf Lebenszeit an. Zusammen mit der Geige, deren Wert zwischen 3 und 4 Millionen Dollar liegt, trat Marton seither schon auf renommierten Bühnen, wie etwa auf denen des Wiener Konzerthauses, der Berliner Philharmonie und sogar der Carnegie Hall auf.
Edvin Marton hat durch seine Begeisterung für nächtliche Rave-Events gleichwie für die klassischen Kompositionen eine ganz besondere Musik kreiert. Er ist sich sicher, dass Mozart, wenn er in dieser Zeit lebte, genauso komponieren würde. "Er hätte die Entwicklung der Computer, des Internets, der Digitalisierung völlig selbstverständlich für sich vereinnahmt. Wir sind in einem anderen Zeitalter angekommen. Ich wollte die wunderbaren Melodien der klassischen Musik mit den coolen Beats und ihren elektronischen Instrumenten verbinden. Ich wollte hören, wie sich warme Saitensounds mit den Beats aus dem Computer zusammenbringen lassen."
Wie sich dies anhört und was Edvin Marton über seine Musik zu erzählen hat, erfahren Tele 5 Zuschauer am Donnerstag, 20. März 2003, ab 05.00 Uhr bei der Late-Night-Show 'Nachtfalke' mit Jochen Bendel!
'Nachtfalke' ist eine Produktion der Prisma Film- und Fernsehproduktion GmbH.
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an: Tele 5 Pressestelle: Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119 E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell