Ein neuer Fall für Inspektor Lavardin auf Tele 5
Montag, 29. September, 20.15 Uhr: 'Inspektor Lavardin: Tödliches Rätsel'
München (ots)
Eine Krimiautorin schreibt das Drehbuch zu ihrem eigenen Tod... In dem italienischen Montecatini herrscht trügerische Stille, denn die Szenerie verändert sich gravierend, als ein TV-Team mit viel Tamtam in die Stadt einzieht, um ein spannendes Ratespiel aufzuzeichnen, bei dem Kandidaten Musikausschnitte erraten und schwierige Begriffe finden müssen. Im Kampf um die Endrunde heizen sich Kandidaten und Zuschauer immer mehr auf. Die Show ist in vollem Gange, als die erfolgreiche Krimiautorin, Claire Anello (Christiane Minazzoli), Ehegattin des dubiosen Geschäftsmannes Ruggero Anello (Franco Interlenghi), einem Mord zum Opfer fällt. Weil kurz darauf auch ein Kandidat der Endrunde des TV-Spiels getötet wird, nimmt sich Inspektor Lavardin (Jean Poiret) - als Kurgast in der Stadt - der Sache an. Es scheint einen Zusammenhang zwischen den Krimis von Claire Anello und dem spannenden Fernsehspiel zu geben... Als Jean Poiret 1984 für Chabrols 'Hühnchen in Essig' erstmals die Rolle des sarkastischen Lavardin übernahm, brachte dies dem geborenen Komödianten und Charakterdarsteller einen erfolgreichen Imagewechsel ins ernste Fach. Da auch das Nachfolgestück 'Inspektor Lavardin oder die Gerechtigkeit' (1986) erneut ein Riesenerfolg war, entstand die Idee zu der von Tele 5 gezeigten Reihe aus vier TV- Filmen, die allesamt 1988 gedreht wurden. Jean Poiret alias Lavardin repräsentiert den recht kaltschnäuzigen und keineswegs sympathischen Ermittler aus der Großstadt, der mit wechselnden Kollegen aus der Provinz, die mit seiner intuitiven Intelligenz nicht immer gleichziehen können, schwierige Fälle löst. Jean Poiret war auch als Autor tätig und schrieb u.a. gemeinsam mit François Truffaut das Drehbuch zu dessen Faschismus-Drama 'Die letzte Metro'. Als Regisseur drehte er einen einzigen Film, und zwar 1992 die Beziehungskomödie 'Das Zebra'. Es war sein letzter Film - er starb noch vor der Uraufführung an Herzversagen.
Als letzten Teil der Spielfilm-Reihe um Inspektor Lavardin zeigt Tele 5 in der kommenden Woche am Montag, 06. Oktober, 20. 15 Uhr 'Inspektor Lavardin: Das Schloss der Gehenkten'.
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an: Tele 5 Pressestelle: Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell