Tele 5 Relaunch ab September mit 1.000 Spielfilmen pro Jahr
Grünwald (ots)
Tele 5 präsentiert sich ab Mitte September mit einer neuen Programmstruktur mit knapp 20 Spielfilmplätzen pro Woche. Spielfilmreihen, Erstausstrahlungen und Filmklassiker sollen zum Markenzeichen des neuen Tele 5 werden. Mit der Tele München Gruppe (TMG) als alleiniger Gesellschafter kann Tele 5 auf einen über 5.000 Filmtitel umfassenden Lizenzstock bei der Programmierung zurückgreifen. Im Lizenzbereich sind weitere attraktive Zukäufe geplant.
Wochentags wird Tele 5 zwei Spielfilme ab 20.15 Uhr zeigen sowie weitere Filme am Wochenende und feiertags. Die Kino- und Filmkompetenz von Tele 5 soll mit der Etablierung eines wöchentlichen Kinomagazins und weiteren redaktionellen Kinoformaten unterstrichen werden. In der Access-Primetime ab 19.15 Uhr setzt Tele 5 weiterhin auf Anime-Serien, die bereits seit Oktober 2004 mit großem Erfolg am Wochenende eingesetzt werden. Im Zuge der Neustrukturierung von Tele 5 werden keine Call-In Formate und Gameshows mehr in der Hauptsendezeit am Abend stattfinden.
Zeitgleich mit der inhaltlichen Neupositionierung präsentiert sich Tele 5 ab Mitte September mit einem neuen Senderdesign- und logo. Umgesetzt wird die neue Corporate Identity derzeit von der Agentur Opium Effect, die bei der Fachmesse Pro Max in New York gerade 13 Preise gewonnen hat. Begleitet wird der Relaunch des Senders mit einer umfassenden Marketingkampagne. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit im Cross Promotion-Bereich mit der CinemaxX-Kinokette geplant, an der die TMG maßgeblich beteiligt ist.
Ziel der Umstrukturierung ist neben der Positionierung von Tele 5 als Spielfilmsender die deutliche Erhöhung des derzeitigen Marktanteils. Weiteres Ziel ist der kontinuierliche Ausbau der technischen Reichweite. Seit seinem Sendestart im April 2002 hat Tele 5 seine Kabelreichweite mehr als verfünffacht. Mittlerweile erreicht Tele 5 mit weiter steigender Tendenz rund 82 % der GfK- gemessenen Kabel- und Satelliten-Fernsehhaushalte. Die Werbezeitenvermarktung soll auch weiterhin inhouse erfolgen.
Geschäftsführer Jochen Kröhne zum Relaunch von Tele 5: Spielfilme gehören schon immer zum beliebtesten Progamm-Genre von TV-Sendern. Allerdings haben in den vergangenen Jahren Reality-, Talk-, Show- und diverse Serienformate die Zahl der Primetime-Filme reduziert. Spielfilmfreunde sollen jetzt bei uns eine feste Heimat für einen langen Filmabend haben. Wir wollen ab Herbst unseren Zuschauern verlässlich jeden Abend ein spannendes Double-Feature anbieten. 1.000 gute Spielfilme pro Jahr, das ist unser Versprechen. Oder um es mit einem zweifach Oscarprämierten Film mit Jack Nicholson und Helen Hunt zu sagen: Besser gehts nicht!
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell