Chefvolkswirt der Deutschen Bank im "ZDF-Mittagsmagazin": 2005 "Wirtschaftswachstum von zwei Prozent wahrscheinlich"
Mainz (ots)
Äußerst zuversichtlich hat sich Norbert Walter, Chefsvolkswirt der Deutschen Bank, im "ZDF-Mittagsmagazin" am Donnerstag, 23. Dezember 2004, zum deutschen Wirtschaftswachstum 2005 geäußert: "Ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent ist wahrscheinlich. Das meine ich deshalb, weil international weiterhin die Post abgeht und wir gute Produkte haben, die die Anderen mögen. Und ich glaube, dass wir zuhause ein bisschen mehr Zuversicht an den Tag legen werden, als das in den letzten Jahren der Fall war."
Walter sagte weiter, "Ich bin derzeit der Einsame, Zuversichtliche für das Jahr 2005. Aber ich bleibe nicht allein." Zwar erwarte er keinen Kaufrausch der Verbraucher. "Das wäre untypisch und passt nicht zur Einkommenssituation und zur immer noch angespannten Beschäftigungslage." Er glaube, dass die zusätzlichen Käufe im kommenden Jahr "eher aus der Not geboren sein werden. Käufe, die einfach nicht mehr aufgeschoben werden können." Zudem würden die erhöhten Gewinne der Unternehmen sicher auch zu stärkeren Investitionen führen.
Walter kritisierte, dass die deutschen Unternehmen "in der letzten Zeit bei der Investitionstätigkeit selbst das Notwendigste nicht mehr gemacht haben. Es wird höchste Zeit, dass beide, die Konsumenten und die Unternehmer, "sich normal verhalten und die Unternehmer endlich wieder das Notwendige bei der Investition tun". Wenn das passiere, würden ebenso "viele Prognosen, die nach unten korrigiert wurden, galoppartig wieder nach oben korrigiert werden."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell