"Altgrieche" Gottschalk flog im Kino die Spucke um die Ohren
München (ots)
Das Schlachtenepos '300' kommt am Donnerstag in die deutschen Kinos. Thomas Gottschalk hat sich den Film auf der großen Leinwand in Amerika angesehen und war fasziniert: "Immer wenn der Hauptdarsteller Gerard Butler als Leonidas 'Spartans' ruft, ist mir so die Spucke um die Ohren geflogen. Man zuckt dann schon im Kinositz zusammen", warnt der Hollywood-Experte in 'Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne' am Mittwoch, 4. April, 22.00 Uhr.
Thomas Gottschalk, der sich selbst als "alten Griechen" und "humanistisch gebildet" bezeichnet, kennt "die Geschichte um den Spartanerkönig Leonidas, der seine 300 Männlein tapfer gegen Xerxes gestellt hat, bei der Enge der Thermopylen, und dort aufgerieben wurde", noch aus den Geschichtsbüchern. Umso gespannter war der frühere Lehramtsanwärter auf die Verfilmung, die in den USA "im Moment die erfolgreichste Produktion des Jahres" ist. Allein die Machart hat den Entertainer begeistert: "Die haben in einem alten Bahngelände in Kanada gedreht und haben das Ganze fast nur am Computer hergestellt", sagt er. Auch die Figuren sind laut Gottschalk "unglaublich überzeichnet": "Xerxes sieht aus wie der Tänzer von 'Dschingis Khan' - der Ältere wird sich vielleicht noch an ihn erinnern".
Gottschalk, der '300' inhaltlich nicht viel abgewinnen konnte - "da gibt es nicht viel zu erzählen" - fand vor allem die "Märchenhaftigkeit" der Comicadaption faszinierend. Und ist sicher: "Leni Riefenstahl hätte ihre Freude daran gehabt - alles große herrliche Körper." Dabei sieht der einstige Geschichtsstudent gern über historische Schnitzer hinweg: "Die alten Spartaner sind gar nicht so nackt in den Krieg gezogen, wie in diesem Film. Aber die Sixpacks kommen halt beim Kinopublikum so gut an - also pfeif' auf die geschichtliche Vorlage", so der Tele 5-Kinobotschafter über das muskelbetonte Epos.
'Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne' am 4. April, 22.00 Uhr, sowie auch am Samstag, 7. März, um 20.10 Uhr.
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Tele 5 Presse
Steffen Wulf
Tel. 089-649 568-174, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der
Presselounge.
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell