Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Positiver Ausblick trotz verhaltener Geschäftsentwicklung in Agenturen
Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2018

Main (ots)

Die Geschäftsentwicklung in den GWA Agenturen war im letzten Jahr stabil. Jedoch schwächte sich das Umsatzwachstum auf einen Prozentpunkt ab. Dies begründet sich vor allem in Umsatzrückgängen bei 44 Prozent der Agenturen. Das sind einige Ergebnisse des aktuellen GWA Frühjahrsmonitors, mit dem der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA jährlich die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt.

Für das laufende Geschäftsjahr sind die Aussichten der Agenturen positiver. Deutlich weniger rechnen hier mit Einbußen. Etwa 54 Prozent des Agenturumsatzes für 2018 sind aktuell schon sicher oder vertraglich zugesichert. Während die Rendite 2017 durchschnittlich bei 9,8 Prozent lag, prognostizieren die Agenturen für das aktuelle Jahr etwa 10 Prozent.

Wachstumstreiber der Agenturen ist mit Abstand Online Marketing. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass dies zu den wichtigsten Arbeitsbereichen zählt. Auch Markenführung und Kommunikationskonzepte wurden 2017 stärker als noch im Vorjahr nachgefragt. Von den Kundenbranchen treibt vor allem die Automobilbranche das Agenturgeschäft. Aber auch Nahrungs- und Genussmittel, Pharma/Healthcare und Finanzdienstleistungen gehören zu den Top 5 Wirtschaftszweigen. Im Vergleich zum Vorjahr generierten auch Anlagen- und Maschinenbauer - und damit B2B Kommunikation - deutlich mehr Umsätze für Agenturen.

Die wachsende Bedeutung der Agenturbranche als Arbeitgeber zeigt sich beim Blick auf die Personalstruktur: Über die Hälfte der Agenturen hatte 2017 mehr festangestellte Mitarbeiter als noch im Vorjahr. Während der Anteil der freien Mitarbeiter weitestgehend gleich blieb, gab es weniger Praktikanten als noch 2016. Entsprechend investierten die GWA Agenturen 2017 deutlich mehr in Personal sowie auch in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Der Fachkräftemangel beschäftigt die Branche weiterhin: etwa die Hälfte der Agenturen verfügen über ein dezidiertes Budget für Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung. Gut ein Viertel der Befragten rekrutiert neue Mitarbeiter auch im - vorrangig europäischen - Ausland.

Erstmals wurde in der Erhebung das Thema Vielfalt in Agenturen untersucht. Etwa 17 Prozent der GWA Agenturen verfügen über ein dezidiertes Diversity Programm. Im Fokus stehen dabei vor allem Vielfalt im Hinblick auf Geschlecht und Herkunft. Aber auch religiöse Aspekte und Behinderungen finden Berücksichtigung. Von Kundenseite wurden Diversity Maßnahmen bisher bei 9 Prozent der Agenturen nachgefragt.

Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2018 finden Sie unter: http://bit.ly/2tQfRJJ

Pressekontakt:

Simone Reifenberger
Tel.: 069/256008-29
E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de
Website: www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 02.11.2017 – 10:35

    Mitarbeiter schätzen gute Work-Life-Balance bei Agenturen

    Frankfurt am Main (ots) - Die Mehrheit der Mitarbeiter in Kommunikationsagenturen ist mit ihrem aktuellen Job zufrieden. Fast 70 Prozent beurteilen ihre Work-Life-Balance als sehr gut bis befriedigend. Das sind einige Ergebnisse der aktuellen Human Resources Management Studie des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. Die Studie wurde bereits zum dritten Mal auferlegt. Insgesamt 421 Mitarbeiter aus GWA-Agenturen ...

  • 26.10.2017 – 09:57

    Fünf Gewinner erhalten Gold beim GWA Effie

    Frankfurt am Main (ots) - In diesem Jahr erhalten fünf Einreichungen aus fünf verschiedenen Kategorien eine der begehrten Effie-Trophäe in Gold. Erstmals soll ein Grand Prix vergeben werden. Die Agentur Heimat kann sich über zwei goldene Effies freuen. Zum einen gewinnen sie und die FDP in der Kategorie "Activation" mit der Wahlkampfkampagne "Es geht um unser Land - Landtagswahl NRW 2017". Außerdem wird Heimat und ...

  • 19.10.2017 – 10:00

    Sieben Mal Silber beim GWA Effie

    Frankfurt am Main (ots) - Bei den diesjährigen GWA Effie Awards konnten sich sieben Einreichungen für eine silberne Effie-Trophäe qualifizieren. Alle Siegerarbeiten stammen aus unterschiedlichen Kategorien. So wird die Agentur elbkind für die Idee und Umsetzung der Einhorn-Schokolade von RITTER SPORT in der Kategorie "Activation" ausgezeichnet. Die SATURN-Kampagne "Bei Technikfragen Tech-Nick fragen" von Serviceplan Campaign Hamburg erhält einen silbernen Effie in der ...