Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
In ADTV Tanzkursen zum perfekten Dirty Dancing Schwung
Hamburg (ots)
Wer erinnert sich nicht an den sensationellen Filmerfolg, der einen wahren Tanzboom auslöste? Jetzt feiert Dirty Dancing große Europapremiere, ab 26. März ist die Show live on stage in Hamburg im Theater Neue Flora zu erleben. Die Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) nehmen aus diesem Anlass Kurse mit den Original Dirty Dancing Schritten ins Programm.
Olaf Pries, 33jähriger ADTV Tanzlehrer aus Hamburg, war für seine Kollegen aus ganz Deutschland bei den Proben vor Ort: "Vom tänzerischen her dürfte die Bühnenshow den Film noch toppen: Man merkt einfach, dass der Ballroom Dancing Consultant Craig Wilson vom Fach ist. Und der Johnny-Darsteller aus den Niederlanden, Martin van Bentem, ist Latein-Profitänzer. Da kommen die Bewegungen einfach noch dynamischer und kraftvoller rüber."
Warum knistert´s bei Dirty Dancing so schön?
Wichtiger, vielleicht sogar entscheidender Erfolgsfaktor der Story ist der Mambo. Es gibt nur wenig Tänze, bei denen es so knistert wie beim Mambo in seiner speziellen Variante des Dirty Dancing: sehr eng, sehr erotisch und noch mehr Hüftschwung als beim "normalen" Mambo. Der Hüftschwung war in den 80ern, als der Film Dirty Dancing seinen Siegeszug antrat, auf Deutschlands Tanzflächen eher unvertrautes Terrain. Der Run auf diese tänzerische Neuentdeckung war entsprechend groß. Die Tanzschulen gaben zum Teil täglich Mambo-Kurse, Discotheken wurden zusätzlich angemietet, um die Nachfrage zu befriedigen.
Um die 30mal hat Pries den Film gesehen, er ist großer Fan der Musik und besonders des extrem paarbezogenen Tanzstils. Und damit ist er nicht allein: "Dirty Dancing ist nie ganz aus den Tanzschulen verschwunden. Wir haben manchmal sogar Anfragen von Paaren, die für ihren Hochzeitstanz statt Walzer lieber Dirty Dancing tanzen wollen!"
Alle Dirty Dancing Tanzschulen unter www.tanzen.de.
Pressekontakt:
Tanzschulinhabervereinigung im ADTV e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Antje Kurz
Telefon 040-50058210
E-Mail presseinfo@tanzen.de
Original-Content von: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V., übermittelt durch news aktuell