Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
Let´s dance goes Wiener Walzer
Hamburg (ots)
Am 29.4. schwingen die Dancing Stars der erfolgreichen Promi-Tanzshow auf RTL "Let´s dance!" beim Wiener Walzer, dem Internationalen Tanz des Jahres 2006, die Beine im Dreivierteltakt.
Deutschland feiert zwei Welttanztage
Der 29. April ist zudem der Internationale Tag des Tanzes. Er wurde 1982 vom Internationalen Komitee des Tanzes am Internationalen Theater Institut (ITI-UNESCO) ins Leben gerufen. Anlass ist der Geburtstag von Jean-Georges Noverre (1727-1810), einem großen Reformer des Balletts. Mit dem Welttanztag soll die Universalität des Tanzes gefeiert werden, um alle politischen, kulturellen und ethnischen Grenzen zu überschreiten und Menschen in Frieden und Freundschaft zusammenzubringen, mit einer gemeinsamen Sprache - dem Tanz.
Ein weiterer großer Jahrestag des Tanzens in Deutschland ist der Welttanztag des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV). Bereits seit 1988 ist das erste Wochenende im November der Termin, an dem bundesweit die ADTV Tanzschulen Veranstaltungen für einen guten Zweck durchführen, seit vielen Jahren bereits zugunsten der Aktion Mensch.
Alles Walzer!
Für 2006 wurde der Wiener Walzer vom World Dance and Dance Sport Council (WD&DSC) zum Tanz des Jahres gekürt. Der ADTV und die Österreich Werbung unterstützen das mit zahlreichen Aktivitäten. Auf dem 39. Internationalen Tanzlehrerkongress (INTAKO) gab es für die europäischen Tanzprofis originelle Vorschläge aus Japan, wie z.B. aus der Schattenposition in die Linksdrehung zu tanzen. Bei den Tanzkreisfiguren zum ChaChaCha war die Überraschung sogar noch größer. In einem Land wie Japan, dessen Kultur Berührung und Körperkontakt eher tabuisiert, wird in den Tanzschulen "Stippefötchen" (Kölsch für Popo-Reiber) unterrichtet!
Tänze der Zukunft - Zukunft des Tanzens
Der ADTV Kongress ist der größte Tanzlehrerkongress weltweit. In 60 Unterrichtseinheiten bildeten sich über 760 Tanzprofis bei 35 Referenten aus dem In- und Ausland fort. Ausführliche Infos unter www.intako.de.
Pressekontakt:
Tanzschulinhabervereinigung im ADTV e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Antje Kurz
Telefon040 - 500 582 10
E-Mail presseinfo@tanzen.de
Original-Content von: Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V., übermittelt durch news aktuell