BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken
Die Versandapotheke: nah, vertraut, sicher und kostengünstig
Versandapotheken werden von Kunden akzeptiert
Ende der Apothekenpreise in Sicht
Köln (ots)
"Die steigende Kundenzahl von Versandapotheken und die hohe Quote von Wiederbestellern belegen, dass das Motto des diesjährigen Tages der Apotheke (16. Juni) gut gewählt ist. Versandapotheken sind im Bewusstsein der Kunden 'nah, vertraut und sicher' und sie machen den sprichwörtlichen Apothekenpreisen ein Ende", sagte die Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken, Kerstin Flemming, anlässlich des Tages der Apotheke.
In Versandapotheken sei die persönliche Beratung ein zentrales Element der Kundenorientierung. Daher könnten sich die Kunden sowohl in der Offizin vor Ort, die das Herzstück einer jeden Versandapotheke sei, als auch bei dem pharmazeutischen Fachpersonal des Call-Centers am Telefon individuell beraten lassen. Jetzt, 18 Monate nach Zulassung des Arzneimittel-Versandhandels in Deutschland, hätten 1.205 Apotheker eine Zulassung zum Versandhandel erhalten. Dies belege auch die hohe Zustimmung seitens der Apothekerschaft zu diesem relativ jungen Arzneimittelvertriebsweg.
Insbesondere nach dem Wegfall der Erstattung von freiverkäuflichen Arzneimitteln durch die Gesetzlichen Krankenkassen habe sich das Verbraucherverhalten deutlich verändert. "Unsere Kunden suchen aktiv nach Sparmöglichkeiten beim Arzneimittelkauf. Im Gegensatz zu den stationären Apotheken sind bei Versandapotheken Preisnachlässe von bis zu 30 Prozent keine Seltenheit", so Flemming.
Interessanterweise entwickle sich derzeit ein neuer Apothekentyp mittelständischer Prägung, erklärt der Vorsitzende des BVDVA, Dr. Thomas Kerckhoff. Einige Versandapotheken wüchsen in ihrer unternehmerischen Entwicklung weit über die traditionelle Apotheke hinaus: Eine Aussendkapazität von über 1.000 Bestellungen am Tag sei keine Seltenheit. Professionelle IT- und Logistik-Infrastruktur, ein pharmazeutisches Call-Center sowie hinreichende Kapitalausstattung sind hierfür die notwendigen Bedingungen. Traditionelle Versandhäuser interessieren sich zunehmend für den Arzneimittelversandhandel und versuchen ihre Geschäftsmodelle mit Versandapotheken zu koppeln. Nach der Bundestagswahl erwarten die Versandapotheker eine weitere Privatisierung von Arzneimittelkosten zu Lasten der Versicherten. Versandapotheken sind bereit, diesem Effekt einen verstärkten Preiswettbewerb entgegen zu setzen.
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