Soziale Kompetenzen entwickeln und stärken
Aktion Mensch und Arbeiterwohlfahrt zeichnen die Gewinner des Wettbewerbs "Gemeinschaft bildet" aus
Bonn (ots)
Gerechtes Aufwachsen ermöglichen! - So lautet das Motto des 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages (DJHT) in Essen. Wie können Projekte für junge Menschen zur Chancengerechtigkeit beitragen? Wer sind die Menschen, die sich Tag für Tag in solchen Projekten engagieren? Fragen wie diese beantwortet der Wettbewerb "Gemeinschaft bildet" von Aktion Mensch und Arbeiterwohlfahrt (AWO). Gesucht wurden innovative und beispielhafte Bildungsangebote, die Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld ansprechen und dazu beitragen, ihre sozialen Kompetenzen zu entdecken, zu entwickeln und zu stärken. Im Juni 2007 startete der Wettbewerb und bis zum Jahresende reichten fast 400 Projekte ihre Konzepte ein. Anschließend ermittelte eine Jury die zehn Gewinner. Am 19. Juni prämierten Aktion Mensch und Arbeiterwohlfahrt im Rahmen des DJHT in der Essener WeststadtHalle die zehn Gewinner:
Den ersten Preis, dotiert mit 3.000 Euro, erhält das Projekt "Schuldenprävention mit dem FinanzFührerschein" von der Schuldnerhilfe Essen e.V.
Platz zwei teilen sich die Initiative "Wild Food Angels" - Schüler GmbH von der Volkssolidarität Kreisverband Schwerin NWM e.V. und "Junge Menschen mit Behinderungen öffnen Türen" von Lebensweisen e.V. in Schortens bei Wilhelmshaven. Beide können sich über je 2.000 Euro freuen.
Jeweils 1.000 Euro gehen an die Plätze vier bis zehn:
- "Lebenswelt - junge Menschen lernen soziales Engagement" von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. - "KITRAZZA-die KinderTraumZauberStadt" vom Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V. in Dresden - "Grundschulkinder gestalten ihr Leben: Die Welt in der Schule - die Schule als Lebenswelt" von der Koordinationsstelle Umweltbildung und Globales Lernen (KUGL) in Gleichen, Landkreis Göttingen - "Tiefer graben - ein Spielplatz geht auf Spurensuche" vom Naturspielplatz Siegfriedstraße Nürnberg, Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Träger: Bürgerinitiative Südstadt Spielstadt e.V. - "Bis zum Schulabschluss" von der Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. in Stapelburg im Harzvorland - "Aktion Sahnehäubchen" vom Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. Region Schwarzwald-Gäu in Böblingen - "Samstagsschule - Integration durch Bildung" vom Internationalen Verein für russische Kultur und Sprache dialog e.V. Reutlingen
Ein Foto von der Preisverleihung finden Sie ab 14 Uhr unter http://presse.aktion-mensch.de/pressestelle am Ende des Pressetextes.
Weitere Infos zu den Preisträgern stehen unter http://diegesellschafter.de/gemeinschaftbildet zur Verfügung.
Pressekontakt:
Aktion Mensch
Mechthild Buchholz
Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
Telefon: 0228-20 92-363, Fax: -333
Mail: presse@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de
Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Peter Kuleßa
Blücherstraße 62/63, 10961 Berlin
Tel.: 030-263 09-45 53, Fax: -32 45 53
Mail: presse@awo.org
www.awo.org
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell