Erfolgreichstes Jahr in der Geschichte der Aktion Mensch
Das (Wir) gewinnt
Bonn (ots)
"Das zurückliegende Jahr war das erfolgreichste in der Geschichte der Aktion Mensch." Diese Bilanz zog Markus Schächter, Intendant des ZDF und Vorstandsvorsitzender der Aktion Mensch, anlässlich der Mitgliederversammlung am 11. Dezember in Mainz. "In allen drei Arbeitsfeldern der Organisation - der Aktion Mensch-Lotterie, der Förderung sozial benachteiligter Menschen und der Aufklärungsarbeit zu sozialpolitischen und ethischen Themen - konnten die gesetzten Ziele bei weitem übertroffen werden." Die breite Unterstützung der Bevölkerung, so Schächter, sei gerade in sozialpolitisch schwierigen Zeiten auch als Ausdruck von Solidarität mit dem gesellschaftlichen Engagement der Aktion Mensch zu verstehen.
Förderung: Kinder- und Jugendhilfe als langfristige Aufgabe
Bis zum Jahresende können aus dem Reinerlös der Soziallotterie rund 1.200 Projekte und Initiativen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe mit insgesamt mehr als 120 Millionen Euro unterstützt werden - mehr als je zuvor. Neu in diesem Jahr war die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe mit insgesamt knapp 12 Millionen Euro für mehr als 120 Projekte. Dieter Gutschick, Geschäftsführer der Aktion Mensch: "Unser Engagement für die Kinder- und Jugendhilfe ist langfristig angelegt. Denn immer mehr Träger der Kinder- und Jugendhilfe haben zu wenig Geld, um passende Angebote für junge Menschen zu entwickeln." Neben dieser Förderung betreibt die Aktion Mensch eine beliebte Internetplattform, die Jugendcommunity www.re-spect.de. Re:spect kooperiert seit drei Jahren erfolgreich mit dem Jugendsender VIVA und wird diese Zusammenarbeit im kommenden Jahr fortsetzen.
Lotterie: Xtra-Superlos beschert Umsatzsteigerung
"Das (Wir) gewinnt", der aktuelle Slogan der größten Soziallotterie Deutschlands, steht für das Grundprinzip der Lotterie: eigene Wünsche erfüllen und sich gleichzeitig sozial engagieren. "Erheblich beigetragen zum Erfolg des Jahres 2003 hat das jüngste Kind der Soziallotterie, das Xtra-Superlos", erklärte Schächter. Obwohl erst im September eingeführt, spielen bereits heute mehr als 515.000 Menschen das neue Xtra-Superlos. Damit erhöhte sich der monatliche Lotterieumsatz um 25 Prozent, der Jahresumsatz wird bei mehr als 337 Millionen Euro liegen. Besonders gewürdigt wurde von der Mitgliederversammlung das Engagement von Thomas Gottschalk, der in der Sendung "Wetten, dass...?" mehrfach auf das neue Los der Aktion Mensch hingewiesen hat. "Wir freuen uns sehr", so der Vorsitzende der Aktion Mensch, "dass mit Gottschalk ein ebenso populärer wie glaubwürdiger Partner für die Lotterie gefunden werden konnte." Die Kooperation soll fortgesetzt werden.
Aufklärung: Für eine nachdenkliche Gesellschaft
Das Jahr 2004 steht im Zeichen der Sozialreformen. Ziel der Aktion Mensch ist es, gemeinsam mit den Verbänden der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie den Wohlfahrtsverbänden dafür zu sorgen, dass diese Reformen nicht zu Lasten der Menschen mit Behinderungen ausfallen. Außerdem geht die Kampagne 1000Fragen in die zweite Runde. Auf die Fragen der mehr als 500.000 Besucher im vergangenen Jahr, zusammengefasst in dem Buch "Was wollen wir, wenn alles möglich ist? Fragen zur Bioethik." (Deutsche Verlagsanstalt 2003), folgen nun die Antworten der interessierten Leserinnen und Leser.
Verantwortlich:
Heike Zirden Bereichsleiterin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung Telefon: 0228-20 92-262 heike.zirden@aktion-mensch.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell